… und wie­der eine Etappe der Bran­den­bur­gi­schen Jakobs­wege heute, dies­mal von Brie­sen nach Frank­furt, dem öst­li­chen Abschluss mit der dor­ti­gen Mari­en­kir­che. Es han­delt sich dabei um die Süd­route, dem­nächst wan­dere ich auch noch von Brie­sen nach Frank­furt auf der Nordroute.

Die Etappe heute war gar nicht so schlecht, gemes­sen an mei­nen Erwar­tun­gen. Echte natur­be­las­sene Wege gab es nur rund um Pill­gram, ansons­ten Schot­ter- und Rad­wege, alte Pflas­ter­stein­stra­ßen und auch kurze, aber harm­lose Land­stra­ßen­ab­schnitte. Ins­ge­samt aber ein ganz brauch­ba­rer Mix, der sich pro­blem­los wan­dern ließ.

Ver­blüfft hat mich, was Frankfurt/Oder im Wes­ten der Stadt an his­to­ri­schen Gebäu­den zu bie­ten hat, da ich mich bis­her immer auf den tou­ris­ti­schen Teil im Osten der Stadt an der Oder kon­zen­triert hatte. 

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet am Bahn­hof in Brie­sen, auf der Frank­fur­ter Straße wird der Ort durch­quert und am Aus­gang wird auf einen Schot­ter­weg abge­zweigt, der im Wald zum Vor­werk Brie­sen führt. Hier beginnt ein sehr schö­ner, natur­be­las­se­ner Abschnitt über die Fel­der, flan­kiert von Pflau­men­bäu­men, der bis nach Jacobs­dorf hin­ein führt.

Dort wird eben­falls der Ort durch­quert, inklu­sive klei­nem Abste­cher zur Kir­che, ein wei­te­rer natur­be­las­se­ner Wie­sen­weg­ab­schnitt mit vie­len Mira­bel­len­bäu­men schließt sich an bis zur Pill­gra­mer Straße. Nun wird dem stra­ßen­be­glei­ten­den Rad­weg gefolgt nach Pill­gram, das schöne Dorf mit dem sehens­wer­ten Gie­bel­lau­ben­haus wird durch­quert und der alten Pflas­ter­straße wird im Wald und über die Fel­der berg­auf gefolgt nach Lichtenberg.

Hier gibt es im Zen­trum des Dor­fes die Kir­chen­ruine zu bestau­nen, bevor der Weg über die Nord­straße und anschlie­ßend die Alte Nuh­nen­straße nach Frank­furt hin­ein führt. Dabei ist man zunächst kurz auf der wenig befah­re­nen Land­straße unter­wegs, danach auf dem tol­len Rad­weg, der meist von viel Grün umge­ben ist. Nach einem klei­nen Exkurs hin­auf zum Frie­desturm wird der Nuh­nen­straße gefolgt, dann der Fried­rich-Ebert-Straße und der Ger­hardt-Haupt­mann-Straße zur August-Bebel-Straße.

Auf der August-Bebel-Straße und der Karl-Lieb­knecht-Straße geht es eine ganze Weile in Rich­tung Zen­trum, danach wird abge­zweigt in den Kleist­park und anschlie­ßend ein Plat­ten­bau­vier­tel zum Len­né­park hin durch­quert. Nach Über­que­rung der Karl-Marx-Straße ist gleich die Oder­pro­me­nade an der Stadt­brü­cke erreicht, nun wird dem Ufer­weg gefolgt bis zum Holz­markt, dann führt der Weg am Rat­haus vor­bei zur impo­san­ten Marienkirche.

Am Haupt­ge­bäude der Via­drina-Uni­ver­si­tät vor­bei geht es zum Ger­trau­den­park, abschlie­ßend über die Fer­di­nand­straße steil berg­auf auf den Kili­ans­berg und zum dort befind­li­chen Haupt­bahn­hof, an dem diese Etappe endet.