… heute habe ich bei trü­bem und kal­tem, aber tro­cke­nem Wet­ter eine Dreh­orte-Tour zum DEFA-Klas­si­ker ‘Die Legende von Paul und Paula’ absol­viert. Dazu hatte ich mir den Film ges­tern noch abends ange­schaut und mir Noti­zen zu gezeig­ten Dreh­or­ten gemacht, die ich bis­her nicht doku­men­tiert fand. Der größte Teil der Tour fand in Fried­richs­hain statt, wo aus­ge­hend von der Weber­wiese ab 1951 zunächst die reprä­sen­ta­ti­ven Bau­ten nach dem Vor­bild des „Sozia­lis­ti­schen Klas­si­zis­mus“ rund um die Karl-Marx-Allee erbaut wurden.

Die Geschichte spielt aller­dings über­wie­gend in der Sin­ger­straße, Paul lebt dort mit sei­ner Frau in einem frisch Anfang der 1970er Jahre hoch­ge­zo­ge­nen Plat­ten­bau (Haus­num­mer 51), Paula wohnt gegen­über im her­un­ter­ge­kom­me­nen Altbau.

Bekann­teste Szene des Films ist sicher die Traum­se­quenz auf dem Kahn, gedreht wurde sie in der Rum­mels­bur­ger Bucht, wes­halb es dort auch das danach benannte ‘Paul-und-Paula-Ufer’ gibt.

Fol­gende Schau­plätze habe ich eingebunden:

Sama­ri­ter­kir­che in der Bäns­ch­straße: Paul hei­ra­tet dort Ines
Kino Kos­mos: hier wurde der Film uraufgeführt
Platz der Ver­ein­ten Natio­nen: hier befin­det sich die Kauf­halle, in der Paula arbeitet
Gip­fel des Gro­ßen Bun­ker­bergs im Volks­park Fried­richs­hain: hier besu­chen Paul und Paula ein klas­si­sches Konzert
Sin­ger­straße 51: Wohn­haus Paul / Ines
Ver­lags­ge­bäude Neues Deutsch­land, Meh­ring­platz: im Film im Hin­ter­grund zu sehen
Kino Elek­tra Licht­spiele, War­schauer Straße: wird im Film oft gezeigt, exis­tierte aber laut Wiki­pe­dia nur bis 1960 an die­ser Stelle (evtl. Kulissennachbau)
War­schauer Brü­cke S-/U‑­Bahn­hof: Paul und Paula über­que­ren dort die Straße
Rum­mels­bur­ger Bucht: Traum­se­quenz auf dem Kahn

Pas­send zur Zeit, in der der Film spielt, sind alle Fotos mit einem stark vignet­tie­ren­den Ana­log­fil­ter nachbearbeitet.
Wie­derum aus mei­ner Sicht eine sehr inter­es­sante Motto-Tour, die mir in der Pla­nung und Durch­füh­rung gro­ßen Spaß gemacht hat.

Hier der Trai­ler zum Film von der DEFA-Stiftung:

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der U‑Bahnstation Sama­ri­ter­straße, von hier geht es zunächst im Bogen zur Sama­ri­ter­kir­che, dann über die Bäns­ch­straße und am Forcken­beck­platz vor­bei, über den Wei­den­weg und am Ber­sa­rin­platz vor­bei zum Frank­fur­ter Tor. Nun wird der Karl-Marx-Allee gefolgt, mit einem Abste­cher zum Weber­wiese-Hoch­haus bis zur Kop­pen­straße, über diese und die Frie­dens­straße wird der Volks­park Fried­richs­hain erreicht.

Im Park führt der Weg rechts herum und hin­auf auf das Gip­fel­pla­teau des Gro­ßen Bun­ker­bergs, anschlie­ßend links herum wie­der hinab zum Aus­gang am Platz der Ver­ein­ten Natio­nen. An der Lich­ten­ber­ger Straße ent­lang geht es zum Straus­ber­ger Platz, danach über die Andre­as­straße und die Sin­ger­straße zum Franz-Meh­ring-Platz und über die Rüders­dor­fer Straße, die Tor­ell­straße und die Koper­ni­kus­straße zur War­schauer Straße.

Die War­schauer Brü­cke wird über­quert zur Ober­baum­brü­cke hin, dann führt der Weg über den Kai des Ost­ha­fens an der Spree ent­lang bis fast zur Elsen­brü­cke. Die Bahn­tras­sen wer­den unter­quert, auf dem Park­weg geht es wie­der zur Spree und auf dem Pro­me­na­den­weg der Stra­lauer Insel bis auf Höhe der Fried­rich-Junge-Straße. Durch die Neu­bau­ge­biete führt der Weg quer über die Insel zur Rum­mels­bur­ger Bucht und dort auf dem Pro­me­na­den­weg am Paul-und-Paula-Ufer um die Bucht herum nach Rum­mels­burg, wo über die Haupt­straße hin­weg abschlie­ßend das Ende der Tour am S‑Bahnhof Rum­mels­burg erreicht ist.