… heute als Ergän­zung zu mei­ner Tour von ges­tern wie­der eine Runde um das Klos­ter Leh­nin, dies­mal jedoch auf einer Stre­cke öst­lich und süd­lich des Aus­gangs­punkts. Somit habe ich nun Tou­ren in alle Rich­tun­gen von Leh­nin aus gemacht …

Die heu­tige Tour war herr­lich und abso­lut emp­feh­lens­wert, im Prin­zip eine per­fekte Mit­tel­stre­cken-Wan­der­tour mit viel Abwechs­lung und Grün, eini­gen schö­nen Seen und über­wie­gend unbe­fes­tig­ten Wald­we­gen. Den Tour­ver­lauf hatte ich mir größ­ten­teils bei Kath­rin & Tho­mas ent­lie­hen (https://www.komoot.de/tour/28468662), deren Tour wie­derum teil­weise auf einer Stre­cke aus dem Buch ‘Rund um Ber­lin’ aus dem Rother Ver­lag basierte.

Kurio­sum heute: die Frei­luft-Back­öfen in Ems­tal sowie der sehr merk­wür­dige Kie­fern­wald am Gohlitzsee. 

Stech­mü­cken waren bei die­ser Tour omni­prä­sent, dank des DEET-Sprays aus dem klei­nen roten Zer­stäu­ber und zacki­gem Tempo gab es aber keine ‘Lan­de­er­laub­nis’ ;-)

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bus­bahn­hof in Leh­nin beginnt und endet. Zunächst wird das Gelände des sehens­wer­ten Klos­ters Leh­nin betre­ten und durch­quert, dann geht es über die Kur­fürs­ten­straße zur Steg­an­lage am Ufer des Müh­len­teichs und wei­ter zur Ems­ta­ler Land­straße. Der Land­straße wird kurz gefolgt, dann auf den Wil­li­bald-Alexis-Wan­der­weg abge­bo­gen, der die Straße im Wald umgeht. 

Nach einem wei­te­ren kur­zen Stück auf dem Rad­weg ent­lang der Land­straße wird in die Mit­tel­heide abge­bo­gen, durch den Wald folgt der Weg Ems­ter und Luch­gra­ben bis hin zum Schamp­see auf einem län­ge­ren Abschnitt. Nun wird dem Ufer des Schamp­sees gefolgt bis zu des­sen nörd­li­chem Ende, dann geht es hin­über zum benach­bar­ten Kol­pin­see und am dor­ti­gen Ufer ent­lang wie­der zurück bis zum Bereich der süd­li­chen Badestellen.

Im Wald folgt der Weg noch ein­mal kurz dem Luch­gra­ben, führt dann zur Plat­ten­weg-Neben­straße ‘Hohes Stein­feld’ und dar­über hin­weg als Schot­ter­piste nach Ems­tal hin­ein. Das Dorf wird ent­lang der Haupt­straße durch­quert, danach wird abge­zweigt zum läng­li­chen See ‘Ems­ta­ler Schlauch’. Dem umge­ben­den Natur­schutz­ge­biet wird an des­sen Rand sehr schön gefolgt, bis am Ende der Ort Rädel erreicht wird.

Nach Ver­las­sen des Dor­fes führt der Weg auf einer Sand­piste am ver­las­se­nen Feri­en­la­ger Gohlitz­hof vor­bei und durch hei­de­ar­ti­ges Gelände über eine Kuppe mit unge­wöhn­li­chem Kie­fern­be­wuchs zum Ufer des Gohlitz­sees. Der See wird auf dem Ufer­weg pas­siert bis zu sei­nem nörd­li­chen Ende, durch den Wald geht es anschlie­ßend zum Wald­fried­hof von Leh­nin. Abschlie­ßend wird der Puschk­in­straße, dann der Bel­zi­ger Straße und der Frie­dens­straße gefolgt zum Mark­gra­fen­platz, an des­sen gegen­über­lie­gen­der Seite mit dem Bus­bahn­hof wie­der der Aus­gangs­punkt der Tour erreicht ist.