… bei 38 Grad am Ende der Tour in Potsdam war diese kürzere Strecke unter zweierlei Aspekten relevant für mich: einerseits wollte ich bewusst zum ersten Mal(?) prüfen, wie denn die Wohlfühlsituation beim Wandern ist, wenn die Umgebungstemperatur längere Zeit über der Körpertemperatur liegt. Das klappte erstaunlich gut, vielleicht hatte ich mich aber durch einige ähnlich ‘hitzestressige’ Touren in diesem Jahr schon gut an die Situation angepasst.
Zum anderen sollte die Tour ein kleiner Teaser sein für die Staffelwanderung auf dem E10 durch Brandenburg, wie ich sie im Herbst organisieren möchte. Einige werden sich noch daran erinnern, dass es schon ähnliches gab, ich sage nur ‘Deutschland-Staffel 2021’ …
Auch damals übernahm ich die Vergabe des Starterfeldes für Brandenburg, sehr stark angelehnt an den E10. Da aber der komoot-Account ‘Staffel’ inzwischen nicht mehr existiert (so was passiert eben, wenn man die Kontrolle abgibt), will ich gerne noch einmal den Streckenabschnitt von der Mecklenburgischen Seenplatte bis zur Neiße als Staffelwanderung in Angriff nehmen. Die Einladungen gehen dann wieder an die ‘Veteranen’ (ca. 60–70 Personen mit ‘Staffelerfahrung’) aus meinem Wanderumfeld raus, in einer zweiten Welle gerne auch an interessierte und verlässliche Neuzugänge ;-)
Zur heutigen Tour: den Abschnitt parallel zur Bahnstrecke im Wildpark war ich tatsächlich nur ein einziges Mal bisher gewandert, vor knapp 10 Jahren bei meinem eigenen E10-Projekt. Ich wusste gar nicht mehr, dass der Wald dort relativ schön und interessant ist und werde nun sicher noch einmal die Gegend etwas ausführlicher im Detail auskundschaften. Was mir auch wieder klar wurde: die Promenade am Templiner See im Potsdamer Stadtgebiet ist schon teilweise sehr attraktiv, kann aber mit dem naturbelassenen Hochuferweg auf der anderen Seite nicht mithalten.
Hinterlasse einen Kommentar