… heute bin ich zu mei­nem per­sön­li­chen Ver­eins-Grup­pen­wan­der­auf­takt des Jah­res der Ein­la­dung des geschätz­ten Kol­le­gen Stef­fen Her­cher vom Mär­ki­schen Wan­der­bund gefolgt ebenso wie etwa ein Dut­zend andere Teil­neh­mende. In einem sei­ner ‘Stamm­re­viere’ um den Pots­da­mer Erho­lungs­wald hatte Stef­fen mal wie­der eine der belieb­ten kür­ze­ren Stan­dard­rou­ten leicht vari­iert und diese zeigte sich nach frisch gefal­le­nem Schnee und bei strah­len­dem Son­nen­schein von ihrer attrak­tivs­ten Seite.

Wie gewohnt wusste Stef­fen in sei­ner char­man­ten Art bes­tens zu unter­hal­ten und neben­bei inter­es­sant zu infor­mie­ren, vie­len Dank dafür! In der sehr homo­ge­nen Gruppe erga­ben sich viele schöne kür­zere und län­gere Gesprä­che, genau wie man es sich als Gast wünscht.

Ein spe­zi­el­les Dan­ke­schön aus gege­be­nem Anlass ein­mal an die­ser Stelle an die inzwi­schen zahl­rei­chen komoot-User und Blog-Besu­cher, die doku­men­tierte Tou­ren von mir beden­ken­los nach­wan­dern und meine Tipps und Emp­feh­lun­gen zu schät­zen wis­sen. Ich freue mich immer sehr dar­über und mich moti­viert es außer­or­dent­lich, auch wei­ter­hin meine Tou­ren aus­führ­lich zu beschrei­ben und mög­lichst fair zu bewerten.