… zu meiner heutigen Jahresabschluss-Gruppenwanderung durfte ich 27 Gäste begrüßen, denen auch das neblig-graue Wetter und die — für die meisten — etwas längere Anfahrt nichts ausmachte.
Bei dieser kürzeren Tour durchwanderten wir den dichtbewachsenen und überregional eher wenig bekannten Stadtwald von Frankfurt/Oder, der sich im hügeligen Terrain westlich der Siedlungsgebiete erstreckt. Neben den schönen und oft naturbelassenen Waldwegen gab es auch insgesamt sieben kleinere ‘erratische Blöcke’ zu sehen, die sich gleichmäßig über die Gesamtstrecke verteilen.
Die Wanderung gingen wir diesmal eher entspannt an, es gab einige kleine Pausen und den kurzen Glühwein-Stopp in ‘Wupis Tränke’ gegen Ende, um das Timing für die Rückfahrt optimal zu gestalten. Trotz einiger morastiger Abschnitte und einer Querfeldein-Passage auf dem aufgegebenen Lehrpfad ergab sich so eine im wahrsten Sinne ‘runde Angelegenheit’, die für mich als finale Gruppenwanderung in 2025 einen würdigen Schlusspunkt meiner Gemeinschaftsaktivitäten in diesem Jahr setzte.
Vielen Dank allen, die dabei waren!
Hier die Aufzeichnungen der Teilnehmenden:
Tschaika: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714786455
Frank: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714797340
Udo: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714788952
Peter: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714788705
Artem: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714786532
Helmut: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714786674
Hubert: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714791788
Edith: https://www.komoot.com/de-de/tour/2714788936
————–
Infos und Tourbeschreibung:
Dies ist eine Rundtour, die am Bahnhof in Frankfurt-Rosengarten beginnt und endet. Zunächst geht es in der Hauptstraße um die Kirche herum und auf dem Kirchsteig hinauf zum Verkehrskreisel, dann um die Siedlung herum und am Feldrand entlang zum Großen Stein. Danach führt der Weg einen Kilometer weit geradeaus im Wald, nach dem Abzweig entlang der Schneise der Gastrasse wird der etwas versteckt liegende Trassenstein erreicht.
Nun wird eine Weile der alten Fürstenwalder Poststraße gefolgt, anschließend auf einen naturbelasseneren Weg abgezweigt, der zum Försterstein auf einem kleinen Hügel führt. Weiter geht es leicht bergauf durch den Wald, kurz nach Kreuzung eines Hauptwegs wird auf den sehr unscheinbaren, kaum erkennbaren Naturlehrpfad abgebogen und auf diesem ein prächtiger Buchenbestand durchquert, in dessen Mitte sich der Findling ‘Kappe’ auf einer Anhöhe befindet. Der Abstieg ins Tal ist am Ende kaum noch als Weg erkennbar, danach wird wieder einem regulären Waldweg für ein kurzes Stück gefolgt inklusive des Abstechers zum Näpfchenstein im Hang.
Der Abzweig hinauf zum Pilzstein ist wiederum kaum erkennbar und ein Weg dorthin nicht wirklich vorhanden, im Anschluss gibt es erneut einen regulären Waldweg, dem gefolgt wird bis hinab zum Forsthaus Eduardspring. Nach dem Exkurs zur Quelle folgt ein Abschnitt auf dem breiteren, kurvigen Forstweg durch die Hügel hinauf im herrlichen Buchenwald bis zu einem Spielplatz, hinter dem sich etwas versteckt der ‘Stein am Großen Stern’ befindet.
Auf einem schönen, naturbelassenen Wanderweg geht es erneut bergab zum Waldhaus, anschließend im hügeligen Gelände am Gipfel des Weinbergs vorbei und über einen schmalen von starken Eichen gesäumten Pfad nach Rosengarten zurück. Am Siedlerplatz entlang führt der Weg zum Lindenplatz mit dem Dorfteich und über die Hauptstraße wird abschließend wieder der Ausgangspunkt am Bahnhof erreicht.
Hinterlasse einen Kommentar