… heute stand eine beson­dere Grup­pen­wan­de­rung an, es ging für mich als Wan­der­füh­rer für den MWB und meine mehr als 20 Gäste in Koope­ra­tion mit dem Natur­park Flä­ming e.V. auf einer gro­ßen Rund­tour bei hoch­som­mer­li­chem Wet­ter durch den erwei­ter­ten Frie­den­tha­ler Grund in Sachsen-Anhalt.

Es beglei­tete uns Anne­kat­rin Els vom Natur­park­ver­ein und auch mein geschätz­ter Kol­lege Hart­mut König vom MWB war mit dabei. Mir war es darum gegan­gen, den Teil­neh­men­den mal eine wirk­lich schöne Stre­cke im Flä­ming außer­halb von Bran­den­burg zu prä­sen­tie­ren und ich denke, das gelang dank der land­schaft­li­chen Abwechs­lung in üppig grü­ner Natur rund um den Frie­den­tha­ler Grund mit sei­nem — lei­der viel zu kur­zen ‑male­ri­schen Rot­käpp­chen­weg am Zah­n­a­bach sehr gut.

Vie­len Dank an alle, die mich beglei­tet haben und dafür eine teils sehr lange Anfahrt in Kauf nahmen!

Mein beson­de­rer Dank geht an Anne­kat­rin, ähn­li­che gemein­same Pro­jekte zum Mit­wan­dern in der Grenz­re­gion der bei­den Bun­des­län­der kann ich mir gut vorstellen.
Hier die bewor­be­nen Wan­der­an­ge­bote des Natur­parks Flä­ming: https://naturpark-flaeming.de/wandern-im-naturpark-flaeming/

Hier die Auf­zeich­nung der heu­ti­gen Tour von:
Michael & Ros­wi­tha: https://www.komoot.com/de-de/tour/2324135401
Frank aus Hönow: https://www.komoot.com/de-de/tour/2324219484
Artem: https://www.komoot.com/de-de/tour/2324129284
Udo: https://www.komoot.com/de-de/tour/2324127579
Mar­lies: https://www.komoot.com/de-de/tour/2324160184

————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof in Zahna beginnt und endet. Zunächst geht es west­lich der Gleise in die Rahns­dor­fer Straße, von der gleich wie­der in die Straße ‘Am Schwimm­bad’ abge­zweigt wird. Um das Frei­bad herum führt der Weg zu einem klei­nen Wald­stück, dann eine ganze Weile über die Fel­der bis zu einem kreu­zen­den Wald­weg. Die­sem wird kurz gefolgt und es geht hinab ins Auen­tal des Wol­ters­dor­fer Grabens.

Nun wird dem Forst­weg gefolgt, der sich deut­lich vom sons­ti­gen Wege­netz abhebt und über einige Anhö­hen hin­weg zum Gra­ben des Essig­bachs führt. Hier beginnt der Ein­stieg in den mar­kier­ten Wan­der­weg ‘Frie­den­tha­ler Grund’, des­sen Kenn­zeich­nung fol­gend geht es zum Zah­n­a­bach und auf dem wun­der­ba­ren Rot­käpp­chen­weg par­al­lel zum Fließ­ge­wäs­ser bis fast nach Wüs­te­mark hin­ein. In umge­kehr­ter Rich­tung wird nun tie­fer im Wald dem brei­ten Forst­weg gefolgt gera­de­aus zur Bun­des­straße hin. 

Nach deren Über­que­rung geht es wei­ter im dich­ten Wald bis zum Auf­tref­fen auf den Krop­städ­ter Weg, danach auf die­sem bis zum Wald­rand und erneut län­gere Zeit durch eine weite Agrar­flä­che und über eine Kuppe bis in den Ort Jahmo hin­ein. Der Haupt­straße wird gefolgt an der Kir­che vor­bei zum Feu­er­lösch­teich, anschlie­ßend wird abge­zweigt in die Auen und auf einem Mix aus Wie­sen- und Feld­we­gen wird das Dorf Köp­nick mit sei­nem idyl­li­schen Ensem­ble aus Kirch­lein und See­ro­sen­teich erreicht. 

Dort erfolgt erneut die Abbie­gung in die Wie­sen­land­schaft nach Osten hin, nach der aber­ma­li­gen Über­que­rung der Bun­des­straße geht es gut drei Kilo­me­ter weit im Wald gera­de­aus bis zum Oßnitz­bach, nach des­sen Que­rung am Rand des Auen­tals auf dem Feld­weg bis zum Orts­rand von Zahna. Hier wird nach Durch­que­rung eines klei­nen Wohn- und Gewer­be­ge­biets auf der Köp­ni­cker Straße wie­der der Aus­gangs­punkt am Bahn­hof Zahna erreicht.