… Früh­jahrs-Mit­glie­der­ver­samm­lung des Mär­ki­schen Wan­der­bunds wal wie­der heute, dies­mal mit Treff­punkt im Fami­li­en­ho­tel Brandtsheide im Hohen Flä­ming am Rand von Jese­rig nahe der Grenze zu Sach­sen-Anhalt. Inha­ber und Wan­der­füh­rer­kol­lege Wer­ner Rudolph gelei­tete uns mit Hund Wally eine Stunde durch das gleich­na­mige Wald­ge­biet Brandtsheide und machte uns auf viele inter­es­sante Details am Weges­rand aufmerksam.

Vor­her war ich bereits mit Hei­ner zusam­men zur Ein­stim­mung vom Bahn­hof Mede­witz aus zum Hotel gewan­dert. Inter­es­siert hatte mich vor allem der kleine Bach­lauf der Boner Nuthe, die sich vor Ort teil­weise als mun­te­res und idyl­li­sches, spä­ter lei­der kana­li­siert-trü­bes Fließ­ge­wäs­ser ent­puppte. Ich war lange nicht mehr in der Gegend gewe­sen und werde ganz sicher dort noch ein­mal zwi­schen dem Find­lings­wan­der­weg und dem Schloss­park Wie­sen­burg auf klein­tei­lige Ent­de­ckung gehen.

Auch nach die­ser Ver­samm­lung stellte ich mir wie eigent­lich immer wie­der selbst die Frage: Akti­vi­tät in einem Wan­der­ver­ein, ist das noch zeit­ge­mäß und macht das noch für jeman­den wie mich Sinn? Aktu­ell beant­worte ich die Frage noch mit einem kla­ren ‘Ja’, weiß aber ehr­lich gesagt nicht, ob meine Ant­wort in fünf oder zehn Jah­ren immer noch exakt so ausfällt ;-) 

Hier die Auf­zeich­nung von Heiner:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2097918645

Hier die Auf­zeich­nung der ‘Haus­runde’ von Sonja:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2095752612