… heute gab es noch eine letzte Gruppenwanderung im Jahr 2024 für mich, und zwar als Teilnehmer bei der von meiner geschätzten Kollegin Susanne Herrmann geführten Tour für den Märkischen Wanderbund durch den Grunewald. Dabei ging es am Nachmittag und in die Dämmerung hinein am vermeintlich kürzesten Tag des Jahres mit 20 Teilnehmenden vom S‑Bahnhof Nikolassee an Schlachtensee und Krummer Lanke entlang, dann ein Stück dem Fenngraben am Riemeisterfenn folgend und hinauf zum rustikalen ‘Châlet Suisse’. Dort ließen wir die Wanderung gemütlich am Feuer beim Heißgetränk ausklingen.
Vorab hatte ich noch alleine den kleinen Prolog vom Bahnhof Wannsee zum Treffpunkt absolviert, da mich der komplette Uferweg am Nikolassee interessierte.
Unterwegs präsentierte dann Susanne später wie gewohnt interessante Informationshäppchen zur umgebenden Landschaft und zur Wintersonnenwende entlang des Weges. Es war eine schöne kleine Tour mit vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern und auch für mich aus der reinen Teilnehmerperspektive ein prima Gruppenwanderabschluss für dieses Jahr. Natürlich werden wie gewohnt bis Silvester noch ein paar Solo-Wanderungen von mir folgen …
Hier die Aufzeichnung von Susanne: https://www.komoot.com/de-de/tour/1988800305
Hinterlasse einen Kommentar