… eine sehr schöne spätsommerlich-frühherbstliche Wanderung absolvierten wir heute mit 25 Personen im Südwesten der Märkischen Schweiz. Dabei ging es von Dahmsdorf auf eher unüblicher und wenig bekannter Wegekombination durch das NSG ‘Gumnitz und Großer Schlagenthinsee’ und quer durch das Rote Luch, danach auf dem markierten Fernwanderweg E11 zur Pyramide in Garzau und weiter zum Ziel in Rehfelde.
Wieder einmal war die Gruppe bunt gemischt, zahlreiche ‘Veteranen’ waren dabei, einige Wanderfreunde, die ich lange nicht mehr gesehen hatte sowie zusätzlich einige neue Gesichter. Vielen Dank euch allen fürs Teilnehmen bei dieser aus meiner Sicht fast perfekten Wanderung in einer tollen Umgebung, bei der nur einige straßenbegleitende Abschnitte und eine längere alte Pflastersteinallee den Naturaspekt etwas trübten.
Ein dickes Sorry an diejenigen, die durch die Falschinformationen der VBB-App den Anschluss zur Regionalbahn nicht schaffen und daher nicht mit uns mitwandern konnten.
Was diese Tour aber selbst für mich einzigartig machte bei meiner inzwischen 66. Wanderführung: Teilnehmerin Steffi skizzierte nicht nur unseren Pausenplatz auf halber Strecke in Windeseile, sondern später auch das Gruppenfoto vor der Pyramide nach digitaler Vorlage. Ganz großes Kino und für mich absolut ‘Next Level’, was die attraktive und besondere Dokumentation einer Gruppenwanderung betrifft!
Hier die Aufzeichnungen der Mit- und Nachwanderer:
Steffi: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873548500
Helga: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873965217
Heiner: https://www.komoot.com/de-de/tour/1874549892
Andrea: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873555545
Dani: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873562453
Liane: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873555734
Irene: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873055907
Simone: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873552919
Peter: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873447699
Udo: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873553287
Joachim: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873653671
Edith: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873641957
Susann: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873550435
Sieglinde: https://www.komoot.com/de-de/tour/1873549848
—————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt am Bahnhof Müncheberg, zunächst geht es über die Dahmsdorfer Straße zur Eberswalder Straße und dort zum einzigen Uferzugang des Großen Schlagenthinsees. Einige hundert Meter weit wird dem straßenbegleitenden Radweg gefolgt und nach der kleinen Siedlung auf den Feldweg abgezweigt, der am Waldrand entlang zum Torfstich Gumnitz führt. Nun geht es sehr schön knapp zwei Kilometer weit am Rande des sumpfigen Auentals entlang bis zu dessen Ende, danach auf schmalen Waldpfaden mit mehreren Richtungswechseln leicht bergauf zu einem der Hauptwege im Wald.
In nördlicher Richtung wird die große Kiesgrube umgangen, dann dem Waldweg gefolgt, der später abknickt und auf eine alte schmale Asphaltstraße trifft. Auf dieser führt der Weg hinab zum Bahnübergang und über ihn hinweg, nach einem kurzen Stück auf der Straße wird abgebogen ins Rote Luch, das geradeaus durch die Auen durchquert wird. Ab hier wird dem Fernwanderweg E11 gefolgt, zunächst sehr schön im dichten Wald, später über eine Kuppe am Waldrand und auf dem sandigen Forstweg bis zur winzigen Siedlung Anitz.
Von dort sind knapp zwei Kilometer Wegstrecke auf Kopfsteinpflaster auf einer alten Baumallee zu bewältigen bis hin zur Alten Heerstraße, auf der es nach Garzau hinab geht. Nach dem Passieren der Dorfkirche wird vor dem Schloss in den Gutshof abgezweigt und der Beschilderung zur Pyramide gefolgt, die sich versteckt im Wald auf einer kleinen Anhöhe befindet. Weiter geht es durch den Wald zur Gladowshöher Straße, auf dem Radweg an ihr und der sich anschließenden Garzauer Chaussee entlang, dann über die Rehfelder Straße und die Bahnhofstraße durch die Siedlungsgebiete bis hin zum Bahnhof Rehfelde, an dem die Tour endet.
Hinterlasse einen Kommentar