Seit langer Zeit versuche ich ja jeden Monat, mir eine neuere oder ältere Buchveröffentlichung aufmerksam und in Gänze zu Gemüte zu führen, die sich thematisch mehr oder weniger mit dem Wandern in Berlin oder Brandenburg auseinandersetzt. Natürlich sind die klassischen Wanderführer mit Streckenbeschreibungen in ihrer typischen Form immer ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Nach einer Weile merke ich dann aber doch oft, dass die Ähnlichkeiten untereinander stark hervortreten und ich inzwischen bereits sehr froh bin, wenn ich auch nur auf zwei oder drei Routen oder Empfehlungen stoße, die mir noch nicht bekannt waren.
Umso mehr freut es mich dann von Zeit zu Zeit, wenn mir ein Buch wie ‘GANZ WALD DRAUSSEN’ in die Hände fällt, das teils sehr ausgefallene Ausprägungen von Ideen der Freizeitgestaltung bereithält und so gar nicht in eine vorgefertigte Schublade passt.
Das Buch ist aus dem Instagram-Blog ‘Rediscover Brandenburg’ der Freunde Jasmin, Silvio und Loïc entstanden und kondensiert sozusagen deren digital dokumentierte Erlebnisse im weiten Umkreis um Berlin nun im haptischen Druckerzeugnis. Dabei wird bewusst großer Wert auf Vielfalt gelegt, kurze empfehlenswerte Wanderungen und Radtouren wechseln sich ab mit einer Longboard-Erfahrung im Selbstversuch auf dem Flaeming-Skate und einer gemütlichen Leih-Bootstour, es werden Skurrilitäten beschrieben wie etwa der Besuch im kleinsten Kino Brandenburgs oder die Organisation einer ‘Silent Disco’. Natürlich dürfen auch die Visite beim Weihnachtsmann in Himmelpfort sowie die Exkursion zu den wilden Waldmöpsen in der Stadt Brandenburg nicht fehlen.
Daneben werden ungewöhnliche, einsame oder naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten beschrieben, sodass der entschleunigten Individual-Wochenendgestaltung am Rand oder auch weit außerhalb von Berlin nichts mehr im Wege steht. Der eigentliche Clou: die Aktivitäten sind je nach präferierter Jahreszeit zusammengefasst und es gibt immer wieder interessante Rezepte für leckeres Selbstgemachtes, das zur Wegzehrung oder unabhängig davon verköstigt werden kann.
Das alles ist sehr schön ‘verpackt’ in attraktiver Aufmachung und toll bebildert, liest sich prima und macht — in dieser oder jener Hinsicht — Appetit aufs Nacherleben. Ich fühlte mich teilweise erinnert ans ähnlich gelagerte Buch der beiden ‘Milch & Moos’-Bloggerinnen Sina und Theresa, das vor ein paar Jahren erschien.
Ambitionierte Wanderer werden wohl bewegungstechnisch bei ‘GANZ WALD DRAUSSEN’ nicht ganz auf ihre Kosten kommen, da die beschriebenen Touren nie über zehn Kilometer lang sind. Trotzdem ergibt sich ganz bestimmt neben dem Lesespaß auch für diejenigen, die sich in Brandenburg bereits gut auskennen und die ausgiebiger unterwegs sein wollen, noch der eine oder andere Anknüpfungspunkt für eine längere Route oder eine ganz neue Idee. Abgesehen davon ist das Buch sicher auch durch seine Vielfältigkeit ein perfektes Geschenk für BerlinerInnen, denen man ans Herz legen möchte, die ‘Terra Incognita’ rund um die Hauptstadt für sich zu entdecken.
Hier die Buchseite beim ammian-Verlag: https://ammian-verlag.de/shop/ganz-wald-draussen/
Hinterlasse einen Kommentar