… zum ‘Tag des Wan­derns’ kann man dann natür­lich auch noch eine zweite kür­zere Tour in net­ter Gesell­schaft absol­vie­ren, und so ging es nach der Wan­de­rung mit dem Tou­ris­mus­ver­band Dahme-Seen­land für Stef­fen und mich anschlie­ßend direkt von Königs Wus­ter­hau­sen zur Tour mit Susanne Herr­mann nach Ste­glitz im Ber­li­ner Süden.

Die Stre­cke führte für die gut 20 Teil­neh­men­den von dort über den Stadt­park Ste­glitz an den Tel­tow­ka­nal. Ent­lang die­ser Anfang des 20. Jahr­hun­derts eröff­ne­ten Was­ser­straße ging es stadt­aus­wärts, vor­bei am ältes­ten Natur­schutz­ge­biet Ber­lins, beein­dru­cken­der Ber­li­ner Indus­trie­kul­tur und einer Klein­gar­ten­an­lage mit alten Obst­baum­sor­ten. Über die Kirsch­baum­al­lee am Mau­er­weg wurde das Ziel am S‑Bahnhof Lich­ter­felde Süd erreicht. 

Vie­len Dank an Susanne Herr­mann (https://suherrmann.de) für die schöne, ent­spannte Wan­der­füh­rung mit vie­len inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen ent­lang der Stre­cke zum Aus­klang des lan­gen Wandertages! 

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von:
Susanne: https://www.komoot.com/de-de/tour/1581077354
Stef­fen: https://www.komoot.com/de-de/tour/1583342411