… lange war ich nicht mehr so über­wäl­tigt wie heute von der Reso­nanz auf die Ein­la­dung zu mei­ner Grup­pen­wan­de­rung: ins­ge­samt 55 Per­so­nen (in Wor­ten: fünf­und­fünf­zig) waren mei­nem Auf­ruf zum Mit­wan­dern trotz nur müh­sa­mer Erreich­bar­keit von Start und Ziel wegen Bau­ar­bei­ten an der Bahn­stre­cke nörd­lich von Ber­lin gefolgt!

Bei vor­früh­lings­haf­tem Bil­der­buch­wet­ter zur Bewer­bung des Buches ‘Die bes­ten Wan­de­run­gen rund um Ber­lin’ von Ulrike Wie­brecht wan­der­ten wir mit der Autorin auf Grund­lage einer der Stre­cken aus ihrem Buch durch die wun­der­bare, von zahl­rei­chen Flie­ßen und Moor­ge­bie­ten durch­zo­gene und mit Seen gespickte, hüge­lige Land­schaft zwi­schen Britz und Cho­rin im Bio­sphä­ren­re­ser­vat. Unter­wegs inter­viewte der eben­falls mit­wan­dernde Repor­ter Wolf-Sören Treusch vom Deutsch­land­funk Kul­tur aus­ge­wählte Teil­neh­mende aus der Gruppe sowie Ulrike und mich zum Thema Wan­dern für einen Radiobeitrag.

Nach kur­zer Rast am sehens­wer­ten Klos­ter Cho­rin mit klei­ner Bücher­ver­lo­sung teilte sich die Gruppe im Dorf, einige bega­ben sich zum Bahn­hof Cho­rin und der Rest der Gruppe wan­derte zurück zum Aus­gangs­punkt am Bahn­hof Britz. Auch wenn sicher­lich die Gruppe in der Größe für mich unter­wegs kaum kon­trol­liert zu über­bli­cken war, denke und hoffe ich, dass es für alle Betei­lig­ten ein tol­les gemein­schaft­li­ches Ereig­nis war. Mehr Wan­der­erleb­nis in grö­ße­rer Gesell­schaft geht eigent­lich kaum vom Wet­ter her und land­schaft­lich an einem ange­neh­men bran­den­bur­gi­schen Februartag.

Vie­len Dank allen, die heute dabei waren, ins­be­son­dere den zahl­rei­chen ‘Neu­zu­gän­gen’. Vor allem natür­lich ein Rie­sen-Dan­ke­schön an Ulrike Wie­brecht und Wolf-Sören Treusch!

Hier die Auf­zeich­nun­gen der ande­ren Teilnehmenden:

Stef­fen: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449347726
Wolf-Sören: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449072262
Helga: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449256206
Regina: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449040859
Jür­gen: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449166050
Hei­ner: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449484870
Ramona & Tobias: https://www.komoot.com/de-de/tour/1448955334
Hans Wurst: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449035157
Simone: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449037368
Dani: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449313105
Mar­tina: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449033701
Bea: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449215412
Gabriele: https://www.komoot.com/de-de/tour/1448934889
Verena: https://www.komoot.com/de-de/tour/1448933811
Udo: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449043494
Frank aus Hönow: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449043315
Hel­mut: https://www.komoot.com/de-de/tour/1448933893
Artem: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449040752
Irene: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449035934
joklhe: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449291590
Mar­lies: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449032809
But­ter­mann: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449051974
Mar­tina: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449035809
Mar­lies P: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449052243
Sonja: https://www.komoot.com/de-de/tour/1449032813

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof in Britz beginnt und endet. Zunächst wird der Cho­ri­ner Straße am Rand der Kolo­nie Britz gefolgt und am Sied­lungs­ende der Wald betre­ten par­al­lel zur Bro­do­wi­ner Straße. Von der brei­ten ‘Forst­au­to­bahn’ wird gleich wie­der abge­zweigt auf einen schö­nen Wald­weg, auf dem es hinab zu einem namen­lo­sen Teich geht und das Sumpf­ge­biet am ‘Kal­ten Was­ser’ auf einem Damm durch­quert wird. Um das Areal herum führt der Weg zum Gro­ßen Stadt­see und nach Über­que­rung der Anger­mün­der Chaus­see zum Ruhe­forst. Im Bogen führt der Weg im Wald hinab zur Sied­lung Neue­hütte und durch sie hin­durch, in einem wei­te­ren gro­ßen Bogen wird der tief gele­gene Bach­see passiert.

Nun geht es auf natur­be­las­se­nen Wegen und Pfa­den um das beein­dru­ckende Fett­see­moor herum und auf altem Kopf­stein­pflas­ter an der Ragö­ser Mühle vor­bei, nach erneu­ter Über­que­rung der Anger­mün­der Chaus­see führt der Weg hinab zum Gro­ßen Hei­li­gen See und gut zur Hälfte um ihn herum. Ein wei­te­res schil­fi­ges Moor­ge­lände wird umrun­det und am tief ein­ge­schnit­te­nen Net­tel­gra­ben ent­lang geht es auf einem beson­ders schö­nen Abschnitt zum Klos­ter Cho­rin, das berg­auf auf Kopf­stein­pflas­ter und über den West­weg erreicht wird.

Nach der Umrun­dung des Klos­ters wird der Amts­see west­lich pas­siert, über Wald­wege geht es zum Klos­ter­steig und der Weg führt nach Chr­orin hin­ein. Der Ort wird über die Dorf­straße und die Golz­ower Straße ver­las­sen, es schließt sich ein knapp zwei Kilo­me­ter lan­ger Weg am Wald­rand und meist mit Blick in die Sumpf­wie­sen an. Die Furt an der Ragöse wird über die aben­teu­er­li­che ’schwin­gende Brett-Brü­cke’ über­quert und das Forst­haus in einer alten Baum­al­lee pas­siert. Nun führt der Weg noch ein­mal ein­ein­halb Kilo­me­ter weit meist als moderne Forst­piste durch den Kie­fern­wald an der forst­öko­lo­gi­schen Ver­suchs­sta­tion vor­bei zurück zur Kolo­nie Britz. Über die Hans-Ammon-Straße, die Oder­ber­ger Straße und die Cho­ri­ner Straße wird abschlie­ßend wie­der der Aus­gangs­punkt am Bahn­hof Britz erreicht.