… heute durfte ich mal wie­der als Gast bei der geführ­ten Ver­eins­wan­de­rung eines geschätz­ten Kol­le­gen mit­wan­dern, in dem Fall bei der von Stef­fen Her­cher, der als Ein­hei­mi­scher die Gegend um Pots­dam und Wer­der in all ihren Facet­ten kennt.

Neu­gie­rig war ich auf seine Inter­pre­ta­tion der Runde um die Insel Töplitz, die ich bereits Anfang 2021 ein­mal im Schnee und bei herr­li­cher Win­ter­sonne gewan­dert war und die mich damals sehr beein­druckt hatte: https://www.komoot.de/tour/315321468

Die fürs Ber­li­ner Umland eher ‘exo­ti­sche’ Wan­der­route war wie erwar­tet fast iden­tisch, da es ein­fach nicht viele Alter­na­tiv­op­tio­nen der Weg­füh­rung gibt. Die abwechs­lung­rei­che Stre­cke führte durch die klei­nen Dör­fer Grube und Leest, durch die wel­lige Land­schaft nach Göt­tin, dann eher durch sump­fi­ges Gelände mit eini­gen ‘Erde­lö­chern’ in den Ort Töplitz und über die schöne Wublitz­brü­cke zurück aufs ‘Fest­land’. Wie bei Stef­fen Her­cher gewohnt gab es auch dies­mal aller­hand klei­nere und grö­ßere wis­sens­werte Infor­ma­ti­ons­häpp­chen von ihm zu Natur und Kul­tur ent­lang des Weges.

Eine span­nende und inter­es­sante Tour in net­ter Gesell­schaft, bei der ich durch meine Anwe­sen­heit dafür sorgte, dass die Frau­en­quote der teil­neh­men­den Gäste nicht bei 100% lag …

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese ist eine Rund­tour, die am Uni-Cam­pus Golm beginnt und endet. Zunächst führt der Weg durch den nörd­li­chen Teil des Cam­pus mit dem Fraun­ho­fer-Insti­tut hin­durch zur Bor­ni­mer Chaus­see, nach deren Über­que­rung geht es durch die Fel­der auf der Baum­al­lee ein­ein­halb Kilo­me­ter weit leicht hinab bis zur Wublitzstraße.

Die süd­li­chen Sied­lun­gen des Dorfs Grube wer­den auf dem Schwar­zen Weg umgan­gen und der his­to­ri­sche Dorf­kern durch­quert, dann geht es auf der Land­stra­ßen­brü­cke über das Gewäs­ser der Wublitz ins benach­barte Leest. Hier wird das Ufer des Sees pas­siert, danach die Dorf­straße über­quert und am Wald­rand ent­lang führt der Weg zur Sied­lung am Eich­holz­berg, anschlie­ßend unter der Auto­bahn hin­durch in die weite Agrarlandschaft.

Auf Plat­ten­we­gen geht es über die Fel­der, dann am Wald­rand ent­lang und im gro­ßen Bogen zur Sied­lung Göt­tin, die durch­quert wird. Der mar­kierte Rad­weg wird genutzt bis zum Ort Töplitz, inklu­sive eines klei­nen Abste­chers zur Aus­sicht über die Land­schaft vom Wein­berg aus. Der Müh­len­berg­straße wird anschlie­ßend gefolgt zur Bade­stelle am Klei­nen Zern­see. Nach einem kur­zen Pro­me­na­den­weg­ab­schnitt am See­ufer wird die Sied­lung in süd­öst­li­cher Rich­tung durch­quert und es geht noch ein­mal unter der Auto­bahn hin­durch. Um den Schwar­zen Berg herum führt der Weg zur schö­nen Wublitz­brü­cke, auf der erneut zum ‘Fest­land’ hin das namens­ge­bende Gewäs­ser über­quert wird.

Nun wird dem Müh­len­damm gefolgt, es schließt sich der Stein­wer­der­damm mit sei­ner üppi­gen Vege­ta­tion an den Hang leicht hin­auf zur Bor­ni­mer Chaus­see. Nach der Durch­que­rung des Cam­pus­are­als endet die Tour an der Bus­hal­te­stelle ‘Sci­ence Park West’ (alter­na­tiv am Aus­gangs­punkt am Bahn­hof Golm).