… heute ging es für mich erneut auf Grup­pen­tour, dies­mal zusam­men mit dem Tre­scher Ver­lag zum ‘Tag des Buches’ auf einer für das Event indi­vi­du­ell zusam­men­ge­stell­ten Route, die Teile des 66-Seen-Wegs und des Fern­wan­der­wegs E11 — und somit the­ma­tisch die bei­den ent­spre­chen­den Bücher dazu — ver­band in der sehens­wer­ten Seen­land­schaft rund um Straus­berg. Neben Autor Andreas Stern­feldt beglei­te­ten eben­falls Autorin Kris­tine Jaath und Ver­lags­chef Det­lev von Oppeln die heute eher kleine Gruppe bei lei­der meist reg­ne­ri­schem Wetter.

Die auch bei sub­op­ti­ma­len Wit­te­rungs­be­din­gun­gen gut wan­der­bare Stre­cke konnte mit ihrem fri­schen Grün und hohem Wald- und Gewäs­ser­an­teil über­zeu­gen und am Ende der Tour mit vie­len inter­es­san­ten Gesprä­chen und einer klei­nen Tom­bola gab es zur Stär­kung eine gemein­same Ein­kehr im Café.

Vie­len Dank allen Teil­neh­men­den fürs Dabeisein!

Hier die Auf­zeich­nung von:

Artem: https://www.komoot.de/tour/1091150293
Isa­bel: https://www.komoot.de/tour/1091264881
Hei­ner: https://www.komoot.de/tour/1091270822
Frank aus Hönow: https://www.komoot.de/tour/1091158707
Udo: https://www.komoot.de/tour/1091271694
Hubert: https://www.komoot.de/tour/1091485386
Volk­mar: https://www.komoot.de/tour/1091264881

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Straus­berg-Nord, zunächst geht es über den Wil­ken­dor­fer Weg und dann hinab zum Roten Hof, anschlie­ßend wird dem Wan­der­weg um den Torf­stich­see herum gefolgt zum nord­öst­li­chen Ufer des Straus­sees. Gut zwei Kilo­me­ter weit führt der Weg ufer­nah am See ent­lang bis hin zur Sied­lung ‘Jen­seits des Sees’, dort wird abge­zweigt und auf dem Amsel­weg, der Wald­haus­straße und dem sich anschlie­ßen­den leicht ver­wil­der­ten Wald­weg geht es bis zum Ufer des Fängersees.

Hier wird dem schö­nen Wan­der­weg etwas erhöht am Ufer gefolgt und das Sumpf­ge­biet an der Wesen­dah­ler Mühle wird durch­quert. Auf der ande­ren Seite des Sees geht es zurück auf kom­plet­ter Länge bis zur Sied­lung Spitz­mühle, nach deren Durch­que­rung wird auf den Bötz­see getrof­fen und nun des­sen Ufer gefolgt auf schö­nen Pfa­den bis zur Sied­lung Post­bruch. Der Schot­ter­piste durch die Feucht­ge­biete wird gefolgt zur Land­straße und über sie hin­weg, danach im Wald und durch die Wie­ner Straße zur nächs­ten Landstraßenüberquerung.

Nun führt der Weg auf schma­len Wald­pfa­den um die Sied­lung herum zur Stra­ßen­bahn­hal­te­stelle, dann über die Rosa-Luxem­burg-Straße, die Jäger­straße und hinab auf der Schlag­müh­len­straße ins Anna­tal. Dem idyl­li­schen Wan­der­weg im Tal­ein­schnitt wird gefolgt ent­lang des Flie­ßes und am Schwa­nen­teich vor­bei, abschlie­ßend geht es über die Ernst-Thäl­mann-Straße und die Bahn­hof­straße zum Ziel am S‑Bahnhof Strausberg.