Dafür hatte ich mir in der Vorbereitung noch einmal den — für meinen Geschmack viel zu klamaukigen — Detlev-Buck-Film ‘Wir können nicht anders’ angeschaut und sehr genau auf die dort verwendeten Drehorte geachtet. Viele Szenen spielen tatsächlich in der Angermünder Straße des einsamen kleinen Städtchens. Außerdem wurde bekanntermaßen in den benachbarten Orten Bralitz und Bad Freienwalde gedreht. Nach dem kurzen Interview (Sendetermin wohl nächste Woche Mittwoch) drehte ich bei dem nach heftigen Schauern sensationellen Wetter noch eine kleine Runde um den Pimpinellenberg, mal leicht modifiziert.
Die besonders schönen Ausblicke in bzw. an den Schafweiden sind nun leider nicht mehr oder nur sehr schwer zugänglich, sodass im Prinzip nur noch der offizielle Ausblick vom Standort des ehemaligen Aussichtsturms bleibt.
Den Zugang zu der ikonischen Dorfperspektive in der Totalen wie zweimal im Film zu sehen von Osten aus werde ich mir bei einem nächsten Besuch dort einmal genauer anschauen. Ganz frisch eingerichtet und markiert ist der kurze deutsch-polnische ‘Erlebnisweg’, der sich um die Sagen der Region dreht.
Wieder mal hat mir die Ecke sehr gut gefallen!
Bis 18.02. ist der Film ‘Wir können nicht anders’ übrigens noch in der ZDF-Mediathek verfügbar (Altersfreigabe vor 22 Uhr nötig):
https://www.zdf.de/filme/spielfilm-highlights/wir-koennen-nicht-anders-102.html%5B/fusion_text%5D%5B/fusion_builder_column%5D%5B/fusion_builder_row%5D%5B/fusion_builder_container%5D
Hinterlasse einen Kommentar