… zu mei­ner heu­ti­gen Grup­pen­wan­de­rung bei fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren durfte ich knapp 20 ent­schlos­sene Teil­neh­me­rIn­nen begrü­ßen, denen auch der meist bedeckte Him­mel und der leichte eisige Wind nichts anha­ben konn­ten. Beglei­tet von ein paar fal­len­den Schnee­flo­cken im zwei­ten Teil gab es am Ende der sehr schö­nen natur­na­hen Stre­cke am süd­öst­li­chen Ber­li­ner Stadt­rand am legen­dä­ren Aus­flugs­lo­kal “Hanff’s Ruh” wär­men­den Glühwein.

Vie­len Dank an alle, die mich heute beglei­tet haben und auf­merk­sam mei­nen Aus­füh­run­gen dazu lausch­ten, wie der ‘Rote Elvis’ Dean Reed mit sei­ner außer­ge­wöhn­li­chen West-Ost-Bio­gra­fie auf viel­fäl­tige Weise mit dem Schmöck­wit­zer Wer­der ver­bun­den ist und was Hol­ly­wood­star Tom Hanks damit zu tun hat.

Hier eine aus­führ­li­che, sehens­werte Doku­men­ta­tion zu eben jenem ein­zig­ar­ti­gen ’sozia­lis­ti­schen sin­gen­den Cow­boy der DDR’:
https://archive.org/details/Dean-Reed_Der-rote-Elvis_2007

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von:
Mar­kus: https://www.komoot.de/tour/982092585
Helga: https://www.komoot.de/tour/982131473
Netti: https://www.komoot.de/tour/982119446
Tina: https://www.komoot.de/tour/982120599
Burk­hard: https://www.komoot.de/tour/982227006
Simone: https://www.komoot.de/tour/982121105
Regina: https://www.komoot.de/tour/982121392
Susann: https://www.komoot.de/tour/982120906
Andrea: https://www.komoot.de/tour/982123541
Frank aus Hönow: https://www.komoot.de/tour/982122291
Volk­mar: https://www.komoot.de/tour/982122184
Artem: https://www.komoot.de/tour/982226533
Bea: https://www.komoot.de/tour/982123522
Hubert: https://www.komoot.de/tour/982142748

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle an der Schleuse in Werns­dorf, nach Über­que­rung der Neu Zit­tauer Straße wird dem schö­nen Pfad zwi­schen dem Oder-Spree-Kanal und dem Werns­dor­fer See gefolgt bis zum Schmöck­witz­wer­der­steg, auf dem der Kanal über­quert wird. Nun geht es an der Aka­de­mie Schmöck­witz­wer­der vor­bei zur Werns­dor­fer Straße und an der aus­ge­dehn­ten Klein­gar­ten­an­lage ent­lang zum Cam­ping­platz Krossinsee.

Gut vier Kilo­me­ter weit führt der Weg natur­be­las­sen und gewäs­ser­nah an der öst­li­chen Seite der lang­ge­streck­ten Halb­in­sel ent­lang bis zur Sied­lung Rauch­fangs­wer­der, bevor dort auf den west­li­chen Ufer­weg gewech­selt wird. Die­ser ver­läuft nicht ganz so ufer­nah am Zeu­the­ner See und durch­quert das Areal des Wald­ho­tels. Am Ende des Abschnitts wird Alt-Schmöck­witz erreicht und der Werns­dor­fer Straße, dann dem Adler­ge­stell gefolgt bis zur Straße ‘Zum Seeblick’.

Dort geht es wie­der in den Wald hin­ein und am Bun­ker­berg vor­bei führt der Weg zur Sied­lung Karo­li­nen­hof, die kurz am Rad­du­scher Weg gestreift wird. Anschlie­ßend beginnt der herr­li­che natur­be­las­sene Abschnitt ent­lang des Flie­ßes der Krum­men Lake, zunächst auf der süd­li­chen Seite, dann nach Über­que­rung auf schma­len Pfa­den in der Nähe des Gewäs­sers in nord­west­li­cher Rich­tung. Ist der erste Teil sehr dicht­be­wal­det, so kom­men spä­ter auch Wald­rän­der und Auen hinzu, bevor die Aus­flugs­gast­stätte Hanff’s Ruh erreicht wird.

Nun führt der Weg mit meh­re­ren Rich­tungs­wech­seln um den Wald­fried­hof herum, abschlie­ßend durch die schma­len dich­ten Wald­ge­biete zwi­schen den Sied­lun­gen bis direkt zum S‑Bahnhof Grünau, an dem die Tour endet.