… erneut eine etwas kür­zere ‘Bas­tel­tour’ rund um den 66-Seen-Weg heute, wie­der im Land­kreis Oder-Spree, mit Ziel im (für bran­den­bur­gi­sche Ver­hält­nisse) mon­dä­nen Bad Saa­row. Dabei war ich dies­mal wie­der nur für zwei kurze Abschnitte auf dem ‘Weg mit dem blauen Punkt’ unter­wegs, der Rest ergab sich über­wie­gend aus einer ‘Höhen­tour’, die ich im Som­mer bei Helga gese­hen hatte: https://www.komoot.de/tour/828077618

Vie­len Dank für die Inspi­ra­tion dafür! 

Neben den bekann­ten und belieb­ten Raue­ner Ber­gen mit den Mark­gra­fen­stei­nen waren daher heute eben­falls die Dubrower Berge, die ich noch nicht kannte, ent­hal­ten. Tat­säch­lich hat mir auch der erste Stre­cken­teil durch die Hügel (gut 150 Meter hoch) mit erstaun­li­chem Gelän­de­re­lief inklu­sive der sagen­um­wo­be­nen Oster­quelle bei Lan­ge­wahl am bes­ten gefallen.

Zum ers­ten Mal war ich auch am Ost­ufer des eigent­lich schö­nen Peters­dor­fer Sees unter­wegs, der lei­der aller­dings durch eine Wake­board-Anlage total ver­schan­delt ist. Grö­ßer hät­ten die Unter­schiede wie­der nicht sein kön­nen: in den Dubrower Ber­gen war natür­lich außer mir nie­mand unter­wegs, die ‘Hot­spots’ der Raue­ner Berge waren von eini­gen Spa­zier­gän­gern und Wan­de­rern besucht, an der Strand­pro­me­nade in Bad Saa­row war ich schon kurz nach der Mit­tags­zeit mit Tou­ris­ten­sla­lom beschäftigt.

Ins­ge­samt eine aus mei­ner Sicht so gut wie makel­lose kür­zere Stre­cke, die ich in der Form unbe­dingt emp­feh­len kann.

Und weil es passt hier ein wei­te­rer Route-66-Megamix: 

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Bus­hal­te­stelle Alt-Golm, über die Neue Straße und die Dorf­straße wird der nörd­li­che Teil des Ortes durch­quert, nach der Über­que­rung der Land­straße führt der Weg über eine Baum­al­lee in den Wald hin­ein. Auf herr­li­chen Wald­we­gen und spä­ter auf einem aus­ge­bau­ten Forst­weg geht es hin­auf in die Dubrower Berge und dort im Hang etwas unter­halb der Gip­fel um die Tal­ein­schnitte herum.

Anschlie­ßend wird an einer mar­kan­ten Kreu­zung abge­zweigt auf einen schma­len Pfad, der hinab zur Oster­quelle mit ihrem klei­nen Teich führt. Durch den Misch­wald geht es danach in west­li­cher Rich­tung, über die Lan­ge­wahler Straße hin­weg und durch Kie­fern­forst zur Bahn­trasse. Nach deren Über­que­rung schließt sich ein schö­ner Abschnitt ent­lang des Peters­dor­fer Sees an, der im Hang lie­gende namens­ge­bende Ort wird berg­auf durch­quert und dem 66-Seen-Weg gefolgt im Wald zum Aus­sichts­turm in den Raue­ner Bergen.

In einem klei­nen Bogen geht es zum Stei­ner­nen Tisch und wei­ter zu den Mark­gra­fen­stei­nen, dann gut drei Kilo­me­ter weit durch den Wald in süd­li­cher Rich­tung bis nach Bad Saa­row hinab. An der Lin­den­straße ent­lang und über den Erich-Wei­nert-Platz führt der Weg zur Pro­me­nade am Schar­müt­zel­see, des­sen Ufer gefolgt wird zum Strand­bad und wei­ter zum Kur­park. Über die See­straße und die Pies­kower Straße wird abschlie­ßend das Ziel am Bahn­hof Bad Saa­row erreicht.