… auch heute wie­der eine kurze Tour am Trie­rer Stadt­rand, als Gegen­stück zum Stadt­wald west­lich der Mosel bei der gest­ri­gen Wanderung.

Der aus­ge­dehnte Matt­hei­ser Wald auf dem ehe­ma­li­gen Trup­pen­übungs­platz der fran­zö­si­schen Streit­kräfte ist immer wie­der schön und gerade in Ver­bin­dung mit der ‘Runde der Aus­bli­cke’ um den Maria­hof und dem Abschnitt ent­lang der Weiher­kette ergibt sich aus mei­ner Sicht so eine der inter­es­san­tes­ten Wan­der­stre­cken am Trie­rer Stadtrand.

———–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt in der Nähe der Bus­hal­te­stelle ‘Karls­weg’, hier wird abge­zweigt von der Ber­li­ner Allee auf den alten Asphalt­weg, der zunächst leicht hinab und dann steil hin­auf zum Pan­ora­ma­weg um den Stadt­teil Maria­hof führt. Knapp zwei Kilo­me­ter weit wird dem Rund­weg gefolgt bis zur ‘Papa­gei­en­sied­lung’, dort dann abge­bo­gen in das Gelände des ehe­ma­li­gen Truppenübungsplatzes.

Der Weg führt süd­west­lich fein geschot­tert durch immer dich­ter wer­den­den Wald, danach geht es an einer Spitz­kehre hinab ins Tal und auf natur­be­las­se­nen Wald­we­gen zum Pfahl­wei­her. Nun wird dem schma­len Pfad um den Süd­fried­hof herum gefolgt, es schließt sich die Straße ‘An der Hären­wies’ steil bergab an zum Eis­wei­her. Nach Umrun­dung des Gewäs­sers führt der Weg zwi­schen dem Süd­bad und der Klein­gar­ten­an­lage hin­durch, der Her­ren­wei­her wird pas­siert und durch den Park geht es zum Müh­len­wei­her, der fast kom­plett umrun­det wird. Nach erneu­ter Durch­que­rung des park­ar­ti­gen Teils der ‘Grü­nen Lunge’ ent­lang des Bach­laufs führt der Weg zur Straße ‘Auf der Weis­mark’ und die Tour endet in der Nähe der Bus­hal­te­stelle ‘Joseph-Haydn-Straße’.