… heute haben wir das Wan­der­ex­pe­ri­ment aus­pro­biert, eine urbane ‘Stadt­ral­lye-Tour’ des Por­tals lialo.com mit einer mei­ner regu­lä­ren Grup­pen­wan­de­run­gen zu kombinieren.

Begrü­ßen durfte ich dabei neben den übli­chen Wan­der­teil­neh­mern die bei­den Grün­der des Por­tals, And­ree und Chris­tian, sowie die bei­den ‘Stre­cken­er­fin­der’ Klaus und Ste­fan. Da es sich um eine von Ste­fan ent­wi­ckelte Tour durch die Ber­li­ner Sied­lung Eich­kamp han­delte, über­nahm er die Füh­rung wäh­rend die­ses spie­le­ri­schen Teils der Stre­cke mit vie­len Details und Über­ra­schun­gen. Anschlie­ßend über­nahm ich wie­der und führte die Gruppe am ver­steckt lie­gen­den Fried­hof Gru­ne­wald-Forst vor­bei (mit Besuch an Nicos Grab) quer durch den Gru­ne­wald zur Havel und wei­ter über den Havel­hö­hen­weg zum S‑Bahnhof Nikolassee.

Ich fand diese Form der Kom­bi­na­tion zweier sehr unter­schied­li­cher Out­door-For­mate äußerst span­nend und inter­es­sant und möchte mich bei den Machern und den Krea­tiv­köp­fen von lialo sehr bedan­ken für die wie ich finde gelun­gene Wan­der­va­ri­ante. Ein gro­ßes Dan­ke­schön natür­lich auch an alle Teil­neh­mer, die die­ses Expe­ri­ment mit­ge­macht haben und dem sehr wech­sel­haf­ten Wet­ter mit viel Wind und eini­gen kur­zen Schau­ern trotzten.

Hier der erste Teil der Tour bei lialo zum Selbst-Nachgehen:
https://www.lialo.com/tour/56pq

Hier die Auf­zeich­nung der ande­ren Teilnehmer:
Helga: https://www.komoot.de/tour/731299560
Netti: https://www.komoot.de/tour/731384018
Regina: https://www.komoot.de/tour/731350069
Tom: https://www.komoot.de/tour/731500022
Ramona & Tobias: https://www.komoot.de/tour/731188478
Volk­mar: https://www.komoot.de/tour/731398048
Bea: https://www.komoot.de/tour/731231437
Simone: https://www.komoot.de/tour/731228221

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof Gru­ne­wald, zunächst geht es über den Dau­er­wald­weg und den Fal­ter­weg bis zum Wen­de­kreis am Dreh­ort der Serie ‘Die Wicherts von nebenan’. Wei­ter geht es über den Dau­er­wald­weg und den Rot­tan­nen­weg in die Sied­lung Eich­kamp hin­ein und durch sie hin­durch auf der Alten Allee, dem Eich­katz­weg, dem Kie­fern­weg und dem Zika­den­weg zur Rein­fel­der Schule, die Dreh­ort in der Net­flix-Serie ‘Dark’ war. Dem Zika­den­weg wird gefolgt zur Wald­schul­al­lee, auf die­ser führt der Weg am Momm­sen­sta­dion vor­bei zum Wan­der­park­platz an der Teu­fels­se­e­ch­aus­see am Fuß des Drachenbergs.

Im Wald geht es um den Dra­chen­berg und den Teu­fels­berg herum, dann auf san­di­gen Wegen an Post­fenn und Teu­fels­fenn vor­bei, anschlie­ßend auf einem Neben­weg im hüge­li­gen Gelände bis zum klei­nen Fried­hof Gru­ne­wald-Forst. Nun wird dem brei­ten Schild­horn­weg gefolgt zur Havel­chaus­see, danach geht es über den Havel­weg um den Dachs­berg herum und hinab bis fast zur Bade­stelle am Kuh­horn. Hier erfolgt der Ein­stieg in den schö­nen Havel­hö­hen­weg, dem gut zwei­ein­halb Kilo­me­ter weit im ste­ti­gen Auf-und-Ab gefolgt wird zur Lie­per Bucht.

Anschlie­ßend führt der Weg steil berg­auf und folgt dann den Tal­ein­schnit­ten im Hang bis zur Bade­stelle ‘Große Steinlanke’. Nun wird kurz der stra­ßen­be­glei­tende Rad­weg genutzt neben der Havel­chaus­see, danach geht es erneut sehr schön pfad­ar­tig auf dem Havel­hö­hen­weg im Hang und spä­ter auf dem Pla­teau bis zur tol­len Aus­sicht quer über die Buch­ten zum Gru­ne­wald­turm. Kurz dar­auf wird abge­zweigt tie­fer in den Wald hin­ein und immer dem dia­go­nal zum süd­öst­li­chen Wald­rand hin füh­ren­den Weg gefolgt. Über den Rose­mey­er­weg geht es nach Ver­las­sen des Gru­ne­walds über die Auto­bahn­brü­cke der Avus zum S‑Bahnhof Niko­las­see, an dem diese Tour endet.