… heute war ich zusam­men mit Wan­der- & Rei­se­buch­au­tor Andreas Stern­feldt unter­wegs, dem ich mei­nen Lieb­lings­ab­schnitt des Fern­wan­der­wegs E10 im Saar­mun­der End­mo­rä­nen­bo­gen zei­gen wollte im ste­ti­gen Auf-und-Ab auf den hier schö­nen Pfa­den durch die san­di­gen Hügel. Der von mir zum ers­ten Mal so gewählte Ein­stieg von der Bus­hal­te­stelle am öst­li­chen Dorf­rand von Fres­dorf aus klappte dabei sehr gut.

Ursprüng­li­cher Anlass der Tour war für mich, eine reprä­sen­ta­tive Wan­de­rung um die amts­freie Gemeinde Michen­dorf zu rea­li­sie­ren. Schon sehr oft war ich dort von der Bahn in den Bus umge­stie­gen, aber eine attrak­tive Wan­de­rung direkt dort­hin — egal von wel­cher Rich­tung aus — schien mir kaum mög­lich. Die heute gewählte Stre­cke über Langer­wisch nach Michen­dorf hin­ein ent­puppte sich dann wohl auch als der beste Kom­pro­miss, es lie­ßen sich dabei eine Reihe von Feld­we­gen ent­lang von Kop­peln und Vieh­wei­den nutzen.

Ins­ge­samt eine Tour, die mir am Ende bes­ser gefal­len hat als gedacht im zwei­ten Teil, der aber natür­lich nicht mit dem her­vor­ra­gen­den ers­ten Teil mit­hal­ten konnte.

Wie klein die (Wander-)Welt rund um Ber­lin ist zeigte sich mal wie­der, als wir Caro von Ear­nY­our­Ba­con (https://www.komoot.de/user/288559289897) mit ihrer Crew beim PCT-Trai­ning in den Saar­mun­der Ber­gen trafen.

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Bus­hal­te­stelle ‘Feld­straße’ am öst­li­chen Rand von Fres­dorf, dem Feld­weg wird zunächst gut einen Kilo­me­ter weit gefolgt bis zum Ein­stieg in den Fern­wan­der­weg E10. Knapp zwei Kilo­me­ter weit geht es auf schma­len Pfa­den durch das hüge­lige Gelände über den Stert­berg und die Grämitz­berge hin­weg, nach Über­que­rung der schma­len Ver­bin­dungs­straße in Rich­tung Trems­dorf fol­gen wei­tere drei Kilo­me­ter meist auf wun­der­ba­ren Wald­pfa­den über den Back­ofen­berg und den Zieb­chen­berg hinweg.

Anschlie­ßend wird kurz einer ein­sa­men Straße gefolgt, dann wird über Forst- und Schot­ter­weg­ab­schnitte der Ber­li­ner Auto­bahn­ring unter­quert, bevor der Weg wie­der natur­be­las­sen hin­auf im Wald zum Saar­mun­der Berg und schließ­lich zum Eich­berg führt mit sei­nem tol­len Aus­blick nach Süd­wes­ten. Nach dem Abstieg wird die Land­straße über­quert, am Rand der Sumpf­wie­sen ent­lang geht es zu einer Bahn­trasse und auf dem beglei­ten­den Feld­weg zu den Wind­müh­len am Fuße des Galgenbergs.

Dem Luch­weg und der Berg­hol­zer Straße wird gefolgt nach Neu Langer­wisch, das ent­lang der Haupt­straße durch­quert wird, danach führt der Weg über die Fel­der zur Kreu­zung der Bun­des­straße, anschlie­ßend geht es auf dem Feld­weg an Pfer­de­kop­peln und Vieh­wei­den ent­lang nach Michen­dorf hin­ein. Über die Saar­mun­der Straße führt der Weg zur Fach­werk-Dorf­kir­che, über die Flott­stel­ler Straße, die Post­straße und die Pots­da­mer Straße abschlie­ßend zum Bahn­hof Michen­dorf, an dem diese Tour endet.