… heute durfte ich zur letz­ten von mir im Jahr 2021 ver­an­stal­te­ten Grup­pen­wan­de­rung 18 Teil­neh­mer begrü­ßen, die mich trotz der Kälte und des teils mat­schig-glat­ten Unter­grunds begleiteten. 

In einem Mix aus Park­an­la­gen, Ufer­pro­me­na­den, Grün­zü­gen, über­ra­schend gro­ßen Wald­stü­cken, sowie rund um Ber­lins ältes­ten Flug­platz und durch den Aero­dy­na­mi­schen Park mit sei­nen skur­ri­len his­to­ri­schen For­schungs­ge­bäu­den ging es soweit mög­lich abseits der dich­ten Bebau­ung durch die süd­öst­li­chen Ber­li­ner Bezirke.

Beson­ders gefiel mir, dass sich dies­mal die Teil­neh­mer aus so vie­len unter­schied­li­chen Quel­len rekru­tier­ten und es somit erneut eine bunte und für mich span­nende Mischung in der Grup­pen­zu­sam­men­stel­lung gab. Vie­len Dank euch allen fürs Teil­neh­men und die klei­ne­ren und grö­ße­ren Auf­merk­sam­kei­ten, über die ich mich sehr gefreut habe!

Hier die Auf­zeich­nung von:
DiaGa: https://www.komoot.de/tour/596112771
Angela: https://www.komoot.de/tour/596175272
Drei­Far­ben: https://www.komoot.de/tour/596004486
Karen: https://www.komoot.de/tour/595720262
Helga: https://www.komoot.de/tour/596118586
Jür­gen: https://www.komoot.de/tour/595649475
Burk­hard: https://www.komoot.de/tour/596093984
Regina: https://www.komoot.de/tour/596209452
Susann: https://www.komoot.de/tour/596004752
Netti: https://www.komoot.de/tour/595685045
Bea: https://www.komoot.de/tour/596065909
Wan­der­tom: https://www.komoot.de/tour/596213169
Tina: https://www.komoot.de/tour/596004432

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Baum­schu­len­weg, zunächst geht es bis zum Ufer der Spree ent­lang der Baum­schu­len­straße, dann wird für zwei­ein­halb Kilo­me­ter der Pro­me­na­den­weg zwi­schen Spree und Plän­ter­wald um den alten Ver­gnü­gungs­park herum und am ‚Eier­häus­chen‘ vor­bei genutzt bis zur Gast­stätte ‚Zen­ner‘, wei­ter wird dem Ufer­weg gefolgt bis zum Rosen­gar­ten im Trep­tower Park. Dem Quer­weg mit kur­zem Abste­cher zum rus­si­schen Ehren­mal wird gefolgt quer durch den Park, danach geht es wei­ter zum Ufer des Karp­fen­teichs und an der Bul­ga­ri­schen Straße wie­der aus der Grün­an­lage hin­aus. Im Bogen wird dem Weg zum S‑Bahnhof Plän­ter­wald gefolgt, dann geht es auf einem schma­len Pfad zur Klein­gar­ten­an­lage auf der ande­ren Seite der Gleis­an­la­gen und durch sie hin­durch zur Kiefholzstraße.

Nun wird dem Ber­li­ner Mau­er­weg auf einem sei­ner schöns­ten inner­städ­ti­schen Abschnitte gefolgt ent­lang des Hei­de­kamp­gra­bens über zwei Stra­ßen hin­weg bis zum Brit­zer Ver­bin­dungs­ka­nal. Bei­der­seits des Kanals mit Wech­sel des Ufers an der Brit­zer-Allee-Brü­cke geht es zu einer Klein­gar­ten­an­lage, nach deren Durch­que­rung der Wald der Königs­heide betre­ten wird. Quer durch den Wald führt der Weg sehr schön bis zu den Sied­lun­gen von Johan­nis­thal, durch die Wohn­ge­biete geht es zum alten Rat­haus und wei­ter zum Land­schafts­park auf dem ehe­ma­li­gen Flugfeld. 

Über die erhöh­ten Boh­len­wege führt der Weg durch das Areal nach Adlers­hof und dort über die Karl-Zieg­ler-Straße zum Aero­dy­na­mi­schen Park mit sei­nen skur­ri­len his­to­ri­schen Ver­suchs­an­la­gen. Am Forum vor­bei und über die Rudower Chaus­see geht es unter den Bahn­an­la­gen hin­durch zu den idyl­li­schen Rei­hen­haus­sied­lun­gen und durch diese hin­durch zum Ein­gang der Köll­ni­schen Heide. Das Wald­stück wird in nörd­li­cher Rich­tung durch­quert, nach Über­que­rung der Ober­spree­straße geht es durch eine Klein­gar­ten­sied­lung hin­durch und abschlie­ßend durch ein schma­les Wäld­chen ent­lang der Bahn­trasse zum S‑Bahnhof Ober­spree, an dem diese Tour endet.