… heute habe ich end­lich auch mein lau­fen­des Pro­jekt ‘Amts­sitze und Titu­lar­städte in Bran­den­burg’ abge­schlos­sen, indem ich vom eher müh­sam erreich­ba­ren Frey­en­stein in der Pri­g­nitz nach Witt­stock wan­derte. War das Wet­ter zwi­schen­zeit­lich sogar eine Weile lang son­nig, so wurde es dann aber schnell trüb und leich­ter Nie­sel­re­gen setzte ein. Des­halb durch­wan­derte ich das sehens­werte Witt­stock am Ende nur im Schnell­durch­lauf, zumal ich die Stadt schon aus­führ­lich doku­men­tiert hatte und bereits über­mor­gen schon wie­der dort­hin unter­wegs sein werde.

Die Titu­lar­stadt Frey­en­stein und die benach­bar­ten Orte kamen mir vor wie aus der Zeit gefal­len, spe­zi­ell das Alte Schloss in Frey­en­stein fand ich in sei­ner Art äußerst bemer­kens­wert. Lei­der war der Archäo­lo­gi­sche Park bereits im ‘Win­ter­schlaf’, er scheint mir aber inzwi­schen einige Tou­ris­ten in die­sen eher abge­le­ge­nen Teil der Pri­g­nitz zu locken. 

Die Tour an sich war tat­säch­lich sehr ‘mager’: ich war auf den ers­ten 15 Kilo­me­tern auf dem — teil­weise wirk­lich schö­nen — Rad­weg unter­wegs, konnte dann immer­hin fast vier Kilo­me­ter weit einen Feld­weg nut­zen, bevor es auf Stra­ßen durch Sied­lungs­ge­biete zum Ziel ging. Keine Emp­feh­lung zum Nach­wan­dern also, zumal ich die Dosse erst kurz vor Schluss wirk­lich sah. Beein­druckt hat mich trotz­dem die recht wel­lige Hügel­land­schaft, das hatte ich in der Gegend nicht erwartet.

Im Prin­zip war ich bei die­ser Tour nur im Stadt­ge­biet von Witt­stock unter­wegs: kein Wun­der, ist die Gemeinde doch eine der flä­chen­größ­ten in Deutsch­land und nimmt z.B. mehr Raum ein als die Mil­lio­nen­stadt Köln

Somit hier nun die kom­plette Coll­ec­tion zum Projekt:
https://www.komoot.de/collection/1290280/-touren-durch-alle-brandenburgischen-titularstaedte-und-amtssitze
Alle Tou­ren um bran­den­bur­gi­sche Orte mit ‘ech­tem’ Stadt­recht hatte ich ja bereits in einer eige­nen Coll­ec­tion zusammengefasst:
https://www.komoot.de/collection/1275723/-touren-durch-alle-brandenburgischen-staedte

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Kir­che’ in Frey­en­stein, nach einer klei­nen Runde durch den Ort auf der Markt­straße, der Pre­di­ger­straße und der Kirch­straße hin zum Markt­platz wird über die Alte Burg­straße der Schloss­park mit dem unge­wöhn­li­chen Alten Schloss und der Burg­ruine betre­ten und der Teich zur Hälfte umrun­det. Am Neuen Schloss vor­bei und nach Über­que­rung der Haupt­straße geht es an einem wei­te­ren Teich vor­bei zum Archäo­lo­gi­schen Park, anschlie­ßend auf der Alten Pritz­wal­ker Straße und der Bahn­hof­straße aus dem Ort hinaus.

Nun wird dem asphal­tier­ten schma­len Rad­weg auf der ehe­ma­li­gen Bahn­trasse mit eini­gen schö­nen Rund­um­bli­cken in der offe­nen Land­schaft und durch ein Wald­ge­biet gefolgt zur Sied­lung Karl-Marx-Hof und wei­ter nach Wul­fers­dorf. Auf einer Neben­straße führt der Weg über die Auto­bahn hin­weg, danach an den Streu­sied­lun­gen in Dudel ent­lang und wei­ter nach Eichen­felde. Hier wird abge­bo­gen auf einen Beton­plat­ten­weg, der spä­ter in einen Feld­weg über­geht und immer in der Nähe der Dosse ent­lang führt, wobei eine große Kies­grube pas­siert wird.

Die Sied­lung Rote Mühle wird umgan­gen, dann geht es zwei Kilo­me­ter weit durch die Vor­stadt­sied­lun­gen von Witt­stock bis zum Gym­na­sium an der Stadt­mauer mit dem Grö­per Tor. Den Wall­an­la­gen wird gefolgt zum Dos­se­teich und die­ser umrun­det, auf der König­straße führt der Weg zum Markt­platz mit dem Rat­haus, danach um die Stadt­kir­che St. Marien herum und zur Alten Bischofs­burg. Nach einem kur­zen Abste­cher zum außen herum füh­ren­den Pro­me­na­den­weg mit Blick auf die Gesamt­an­lage der Fes­tung wird der Dosse gefolgt zum Bahn­hof Witt­stock, an dem diese Tour endet.