… heute habe ich bei herr­li­chem Herbst­wet­ter meine vor­letzte ‘Amts­sitz-Tour’ absol­viert, Ziel war das ‘Amt Els­ter­land’ mit Sitz im Ort Schön­born, in dem zu DDR-Zei­ten Bleik­ris­tall ‘auf Welt­ni­veau’ pro­du­ziert wurde. Dazu ver­knüpfte ich am Anfang und am Ende der Wan­de­rung Stre­cken­ab­schnitte, die ich bereits kannte, durch einen neuen Mittelteil.

Klappte alles sehr gut bis auf die Gegend zwi­schen dem Klei­nen Wild­gru­ber See und der Bri­kett­fa­brik Louise, wo ich wegen zahl­rei­cher umge­stürz­ter Bäume den geplan­ten Weg nicht gehen konnte und daher an Wei­den­rän­dern ent­lang und quer durch den Wald impro­vi­sie­ren musste.

Ansons­ten fand ich die Tour sehr emp­feh­lens­wert im ers­ten Teil mit den drei was­ser­ge­füll­ten ‘Rest­lö­chern’ und der ältes­ten Bri­kett­fa­brik Euro­pas. Außer­dem die Aus­bli­cke auf die beein­dru­ckende ‘Mond­land­schaft’ von Tage­bau­rest­loch 124, auch wenn der Aus­sichts­turm mei­ner Mei­nung nach an einer lei­der eher unspek­ta­ku­lä­ren Stelle steht. Als Abschluss bot sich der ‘Hin­gu­cker’ des Ensem­bles von Schloss und Klos­ter in Dober­lug natür­lich an.

Obwohl ich zufrie­den war mit der Wan­der­stre­cke ins­ge­samt, so hatte mir meine Tour in der Gegend vor einem Jahr mit dem Roth­stei­ner Fel­sen und dem Klei­nen Spree­wald doch noch deut­lich bes­ser gefal­len: https://www.komoot.de/tour/267687513

Die Coll­ec­tion ist nun ergänzt: https://www.komoot.de/collection/1290280/-touren-durch-alle-brandenburgische-titularstaedte-und-amtssitze-laufendes-projekt

————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Schule’ in Trö­bitz, über die Schul­straße wird abge­bo­gen zum Tage­bau­see ‘Rest­loch 121′ und die­ses Gewäs­ser auf dem Feld­weg umrun­det zum angren­zen­den Angel­teich ‘Rest­loch 120’. Hier führt der Weg zwi­schen bei­den Seen hin­durch zur Land­straße, wobei sich unter­wegs an den Angel­plät­zen schöne Aus­sich­ten über das Gewäs­ser bieten.

Nach Über­que­rung der Land­straße geht es auf schma­len Ang­ler­pfa­den im Wald zur Hälfte um den Klei­nen Wild­gru­ber See (‘Rest­loch 120a’) herum, dann an den Wie­sen- und Wei­den­rän­dern ent­lang zur Straße, die zum Indus­trie­denk­mal Bri­kett­fa­brik Louise führt. Das Areal wird süd­öst­lich umgan­gen, im Wald führt der Weg zum Koh­le­rad­weg, des­sen Trasse anschlie­ßend über knapp sechs Kilo­me­ter gefolgt wird, im schma­len ‘Wald­tun­nel’ und vor­bei an der ‘Mond­land­schaft’ des Tage­bau­rest­lochs 124.

Nach einem Abste­cher zur Brü­cke über die Kleine Els­ter geht es in einem Mix aus Schotter‑, Wald und Wie­sen­we­gen in der Nähe des Gewäs­ser­ver­laufs ent­lang, bis in den Ort Schön­born abge­bo­gen wird. Das Dorf wird ent­lang des Angers auf der Lin­den­straße durch­quert, danach in nord­öst­li­cher Rich­tung zur Bahn­trasse hin ver­las­sen. Ent­lang der Trasse und spä­ter über die kur­vige Schön­bor­ner Straße wird am Küchen­teich der Rand von Dober­lug erreicht, nach Über­que­rung der Klei­nen Els­ter führt der Weg durchs herr­li­che Areal mit Schloss und Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter. Abschlie­ßend geht es über die Kan­tor­straße, die Grim­me­straße und die Tier­gar­ten­straße zum Bahn­über­gang und wei­ter zum Bahn­hof Dober­lug-Kirch­hain, an dem diese Tour endet.