… heute bin ich nun die letzte Etappe des Spree­pro­jekts gewan­dert, inklu­sive der drei Quel­len, die sich im Stadt­ge­biet von Ebers­bach-Neu­gers­dorf sowie auf dem Berg Kott­mar befin­den. Die bekann­teste Quelle ist wohl die auf dem Berg, auch die ande­ren bei­den fand ich mit ihren guss­ei­ser­nen Ein­fas­sun­gen eben­falls sehenswert.

Die Etappe war geprägt von den oft sehr schö­nen gebiets­ty­pi­schen Umge­bin­de­häu­sern in allen Varia­tio­nen. Die meiste Zeit über war ich in Sied­lungs­ge­bie­ten inner­halb des Spree­tals unter­wegs, in dem sich die Häu­ser immer nahe an die meist bach­ar­tige Spree schmieg­ten, die in ihrem Ober­lauf meist etwas ver­tieft neben der Straße ver­läuft. Einen län­ge­ren Wald­ab­schnitt gab es hin­auf in den Hang des Kott­mar zum ‘Buchen­born’ auf etwa 480 Metern Höhe. High­light für mich ganz klar aber auch genau wie bei der Etappe am Tag zuvor der Spree­ver­lauf im fel­si­gen Fluss­bett, bei der heu­ti­gen Tour lei­der nur kurz in der Art im bewal­de­ten Spree­park bei Neu­salza-Sprem­berg. Inter­es­sant auch mein kur­zer Exkurs nach Tsche­chien hin­ein: auf eini­gen hun­dert Metern Länge bei Fukov ist die Spree der Grenz­fluss und fließt sogar kurz durchs Nach­bar­land hindurch.

Auch hier wie­der der Hin­weis auf die ent­spre­chende Etappe von Burk­hard, die mir sehr für die eigene Pla­nung gehol­fen hat: https://www.komoot.de/tour/328100425

Sehr inter­es­sant und schön war das wie­der und ich werde die Gegend des Ober­lau­sit­zer Gebir­ges ganz bestimmt erneut irgend­wann besuchen.

Somit endet nun auch die­ses gelun­gene Pro­jekt und ich über­lege gerade schon, was nächs­tes Jahr in ähn­li­chem Umfang mög­lich ist …

Die kom­plet­tierte Spree-Coll­ec­tion fin­det sich hier:
https://www.komoot.de/collection/1085709/-entlang-der-spree-von-der-muendung-bis-zur-quelle

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet am Bahn­hof in Tau­ben­heim, zunächst führt der Weg durch den Ort zur Spree, dann auf dem Opp­a­cher Weg an der gewäs­ser­na­hen Sied­lung ent­lang. Am Orts­ende wird die ‘grüne’ tsche­chi­sche Grenze über­quert, auf einem Wie­sen­weg geht es hin­auf zum Fugauer Fried­hof und wei­ter über die Wie­sen zurück auf deut­sches Staats­ge­biet in Neu­salza-Sprem­berg. Im s‑förmigen Ver­lauf führt der Weg zurück zur Spree, nach ihrer Über­que­rung geht es auf der Tal­straße durch den Ort hin­durch, über den Kirch­hü­gel hin­weg und nach kur­zem Abste­chern zum sehens­wer­ten ‘Rei­ter­haus’ in den Spree­park hinein.

Die­ser attrak­tivste Abschnitt der Tour führt pfad­ar­tig im Wald an der Spree ent­lang, die hier rau­schend zwi­schen den Fel­sen hin­durch­fließt. Der Pfad setzt sich fort am For­rel­len­flös­sel ent­lang, dann geht es im Bogen unter der Bahn­trasse hin­durch nach Neu­frie­ders­dorf und auf dem Schot­ter­weg am Forst­haus vor­bei zum Brü­cken­teich. Am Wald­rand ent­lang führt der Weg zum Schloss Frie­ders­dorf, anschlie­ßend wie­der durch die spreena­hen Sied­lungs­ge­biete im Ort und wei­ter nach Ebersbach.

Auch dort wird der Spree, die hier teil­weise als klei­ner Bach kana­li­siert neben der Straße ver­läuft, nahe gefolgt am Spree­park vor­bei und bis hin zur Ufer­straße. Über die Ost­straße wird Ebers­bach ver­las­sen in Rich­tung einer Dat­schen­sied­lung am Fuße des Kott­mar, auf brei­ten und teils geschot­ter­ten Wald­we­gen geht es im Bogen zu einem von der Spree gespeis­ten Lösch­teich, anschlie­ßend meist auf natur­be­las­se­nen Pfa­den bis hin­auf zur impo­san­ten in Stein ein­ge­fass­ten ‘Buchenborn’-Quelle. Auf dem Rück­weg vom Berg wird der Bun­des­mann­schneise und dem Popel­weg gefolgt und der Ort Wald­dorf wird am Rand pas­siert, auf dem Amei­sen­weg wird über die Fel­der wie­der das süd­li­che Ebers­bach erreicht, wo sich nach einem Abschnitt über die Spree­dor­fer Straße und einen schma­len Pfad die schön gestal­tete ‘Spreeborn’-Quelle präsentiert.

Die Bahn­trasse wird unter­quert und im benach­bar­ten Neu­gers­dorf führt der Weg über die Thäl­mann-Straße, die Schil­ler­straße, die Goe­the­straße und die Hum­boldt­straße zur drit­ten Spree­quelle am Volks­bad, die eben­falls reprä­sen­ta­tiv ein­ge­fasst ist. Abschlie­ßend wird der Volks­bad­straße gefolgt bis zu ihrem Ende, nach Unter­que­rung der Haupt­straße ist dann das Ende der Etappe und somit der End­punkt des Gesamt­pro­jekts am Bahn­hof Neu­gers­dorf erreicht.