… heute war ich bei lei­der wie­der sehr trü­bem Wet­ter auf Ein­la­dung von Hei­ner bei einer Tour in inti­mer Grup­pen­größe dabei, die sich ganz dem Thema ‘Cöpe­nick bei Ber­lin’ ver­schrie­ben hatte. Zu fünft umwan­der­ten wir im sehr gro­ßen Bogen den Müg­gel­see von Grünau aus, über­quer­ten dabei die Müg­gel­berge und die Pütt­berge und pas­sier­ten die Dahme und die Müg­gel­spree jeweils per Fähre.

Dabei steu­er­ten die Köpe­ni­cker Urge­steine Hei­ner und Jür­gen viele inter­es­sante his­to­ri­sche Fak­ten und Erin­ne­run­gen aus der eige­nen Bio­gra­fie bei, was für mich sehr span­nend war. Obwohl ich die meis­ten Abschnitte der Stre­cke bereits mehr oder weni­ger gut kannte, waren doch wie­der einige neue Ent­de­ckun­gen für mich dabei.

High­light der Tour: die nur wenige Meter weite Über­fahrt mit Paule III, der ein­zi­gen von Mus­kel­kraft ange­trie­be­nen Ber­li­ner Ruder­fähre in Rahns­dorf über die Müggelspree

Eine Ein­kehr gab es unter­wegs in der Müg­gel­see­fi­sche­rei in Rahns­dorf, die Tour aus­klin­gen lie­ßen wir im Außen­be­reich des Fried­rich­skel­lers in Friedrichshagen.

Vie­len Dank an Hei­ner für die Pla­nung und Orga­ni­sa­tion sowie an die Mit­wan­de­rer der Tour. Es hat mir gro­ßen Spaß gemacht!

Auf­grund der aus­gie­bi­gen Unter­hal­tung und der Wit­te­rungs­ver­hält­nisse nur sehr wenige Fotos heute …

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Heiner:
https://www.komoot.de/tour/476677039

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof Grünau, zunächst geht es über die Was­ser­sport­al­lee zum Ufer des Lan­gen Sees, der mit der BVG-Fähre nach Wen­den­schloss hin über­quert wird. Nach dem Durch­que­ren der Sied­lung führt der Weg natur­be­las­sen am Strand­bad und an der Gast­stätte Schmet­ter­lings­horst vor­bei, bevor auf Höhe des ehe­ma­li­gen Aus­flugs­lo­kals Mari­en­lust in den Wald abge­zweigt wird. Der Weg führt gera­de­aus auf den Müg­gel­turm zu, des­sen Stand­ort über gut 200 Trep­pen­stu­fen im Hang erreicht wird.

Nun geht es über den Kamm­weg am unvoll­ende­ten Fern­seh­turm vor­bei, dann auf schma­len Wald­pfa­den zum Gip­fel­kreuz des Gro­ßen Müg­gel­bergs und anschlie­ßend wie­der hinab zum Teu­fels­see, des­sen umge­bende Sumpf­land­schaft auf einem schö­nen Holz­boh­len­steg durch­quert wird. Nach Über­que­rung des Müg­gel­hei­mer Damms ist das Aus­flugs­lo­kal Rübe­zahl erreicht, nun wird das trost­lose Hotel Müg­gel­see­perle pas­siert und ab dem Wen­den­turm der direkte Ufer­weg am Müg­gel­see genutzt.

Im Wald geht es anschlie­ßend hin­über zum Klei­nen Müg­gelsse, der zur Hälfte auf dem herr­li­chen Ufer­pfad umrun­det wird, um ein Sumpf­ge­biet herum und durch die Sied­lung führt der Weg zum Anle­ger der Ruder­fähre über die Müg­gel­spree. Nach dem Über­set­zen wird der alte Dorf­kern von Rahns­dorf durch­quert, um eine Klein­gar­ten­sied­lung herum, über den Plu­to­weg und die Hoch­land­straße geht es in die san­di­gen Pütt­berge und auf schma­len, ver­win­kel­ten Pfa­den über sie hinweg.

Die Pütt­ber­ger Sied­lung wird im Wald umgan­gen und auf einem Wald­pfad der S‑Bahnhof Rahns­dorf erreicht. Nun wird im Wald der san­dige Bir­ken­weg genutzt, nach Über­que­rung der Schön­ei­cher Land­straße geht es auf einem der fein­ge­schot­ter­ten Haupt­wege über die Dah­l­wit­zer Land­straße hin­weg zur Erpe, der ein kur­zes Stück im Klein­gar­ten­areal gefolgt wird. Am Kur­park wird die Erpe ver­las­sen, der Park durch­quert und abschlie­ßend das Ziel am S‑Bahnhof Fried­richs­ha­gen erreicht.