… heute fand nun end­lich die sehn­lichst von mir erwar­tete und von mir orga­ni­sierte Grup­pen­wan­de­rung für die Teil­neh­mer der Staf­fel ‘Mit­Wan­dern 2021’ durch die Döbe­rit­zer Heide west­lich von Ber­lin statt.

Bei recht ange­neh­mer und über­ra­schen­der­weise tro­cke­ner Wit­te­rung bis zum Schluss absol­vierte ich mit mei­nen 25 Gäs­ten den regu­lär mar­kier­ten Rund­wan­der­weg um die Wild­nis­kern­zone. Wild­tiere gab es lei­der nur sehr weit ent­fernt in dem ein­ge­zäun­ten Bereich zu sehen, dafür aber eine rie­sige ‘land­schafts­pfle­gende’ Schaf­herde kurz vor dem Ziel in den grü­nen Wie­sen der Naturerlebnis-Ringzone.

Die Heide zeigte sich stel­len­weise in ihrer aus­ge­dehn­ten Blüte und die sonst teils sehr san­di­gen und stau­bi­gen Wege lie­ßen sich heute dank ihrer Rest­feuch­tig­keit bes­tens bege­hen, wobei auch ab und zu ein klei­ner ‘Pfüt­zen­sla­lom’ ange­sagt war.

Wich­ti­ger als die anspre­chende, aber eher unspek­ta­ku­läre Umge­bung war aller­dings in dem Fall das ‘Mit­ein­an­der’, der gegen­sei­tige Aus­tausch und das Wan­dern in der Gruppe mit vie­len Stamm­gäs­ten aber auch eini­gen Neu­zu­gän­gen und Besu­chern, die eine lange Anreise nur für diese gemein­same Tour auf sich genom­men hat­ten. Vie­len Dank euch allen!

Beson­ders dan­ken möchte ich für den wei­ten Weg Andreas (LOrad­ler) aus der Nähe von Chem­nitz, Tho­mas aus Erfurt sowie Axel und sei­ner Frau aus Eisenhüttenstadt.
In ganz beson­de­rem Maße möchte ich Rei­mund (Söhni) dan­ken, der zu unse­rer Wan­de­rung aus dem ober­frän­ki­schen Holl­feld ange­reist war.

Heute auf­grund des anders gela­ger­ten Schwer­punkts nur einige wenige von mir gemachte Fotos.

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von:
Söhni: https://www.komoot.de/tour/469792878
RaMona: https://www.komoot.de/tour/469575853
Lucy Lu: https://www.komoot.de/tour/469644544
Jog­ging­brot: https://www.komoot.de/tour/469616220
Hei­ner: https://www.komoot.de/tour/469506126
Tho­mas aus EF: https://www.komoot.de/tour/469088205
LOrad­ler: https://www.komoot.de/tour/469461063
Axel: https://www.komoot.de/tour/469829845
Helga: https://www.komoot.de/tour/469599905
Natur­freun­din Regina: https://www.komoot.de/tour/469475590
Hans Wurst: https://www.komoot.de/tour/469394952
Andrea M.: https://www.komoot.de/tour/469461126
Mur­mel: https://www.komoot.de/tour/469471788
Suse: https://www.komoot.de/tour/469256870
Joe Pen­ner: https://www.komoot.de/tour/469087714
icke: https://www.komoot.de/tour/469584859
Karen: https://www.komoot.de/tour/469119589

————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­wan­de­rung, die am Bahn­hof Dall­gow-Döbe­ritz beginnt und endet. Zunächst geht es ein Stück an der Wil­helm­straße und der Haupt­straße ent­lang, dann wird in die schmale Grün­an­lage abge­zweigt, die sich etwa einen Kilo­me­ter weit bis süd­lich des Egel­pfuhls zwi­schen den Ein­fa­mi­li­en­haus­sied­lun­gen erstreckt. Der Johan­nes­straße wird gefolgt zur Müh­len­straße und an deren Ende wird auf der Brü­cke die Bun­des­straße über­quert, danach über einen Neben­ein­gang auf den Haupt­rund­weg in der Döbe­rit­zer Heide eingestiegen. 

Auf etwa 20 Kilo­me­tern Länge wird nun die Runde um die Wild­nis­kern­zone auf meist brei­ten und san­di­gen Wegen absol­viert, wobei die umge­bende Land­schaft oft karg und hei­de­ar­tig ist, manch­mal aber auch kleine Wald­stü­cke durch­quert wer­den. Als idea­ler Ort für eine län­gere Pause bie­tet sich wie hier gemacht der Aus­sichts­turm am Fin­ken­berg etwa auf hal­ber Stre­cke an.

Am Ende der fast kom­plett geschlos­se­nen Runde ist der Neben­aus­gang am Artil­le­rie­park erreicht und durch ein klei­nes Gewer­be­ge­biet geht es zur Schnell­stra­ßen­un­ter­füh­rung und zur Ham­bur­ger Chaus­see. Hier wird abge­bo­gen in das kleine schmale wald­ar­tige Park­areal am Schwa­nen­gra­ben und am Gewäs­ser ent­lang führt der Weg zurück zum Bahn­hof Dall­gow-Döbe­ritz am Ende der Wilhelmstraße.