… heute war ich zum ers­ten Mal seit Okto­ber 2020 wie­der in einer Gruppe wan­dern, zusam­men mit über 15 ande­ren Teil­neh­mern waren wir auf dem klei­nen aber fei­nen ‘Spitz­bu­ben­weg’ rund um die Flä­ming-Stadt Jüter­bog unter­wegs unter fach­kun­di­ger Füh­rung von Cornell.

Was hat es mit dem bes­tens mar­kier­ten Weg auf sich?
“Spitz­bu­ben durf­ten der­einst nicht in die Stadt her­ein, drück­ten sich drau­ßen vor den Toren und Stadt­mau­ern. Und so führt der Pfad ent­lang der his­to­ri­schen Stadt­grenze, vor­bei an den noch heute erhal­te­nen Wall­an­la­gen, Tür­men und mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­to­ren. Auf dem Rund­weg wird das Auge des Wan­de­rers mit dem Höhen­blick, dem Grü­nen Blick, dem His­to­ri­schen Blick und dem Blan­ken Blick belohnt, vier wun­der­volle und jeweils sehr ver­schie­dene Aus­sichts­punkte auf die mehr als 1000-Jäh­rige Stadt Jüter­bog.” (Quelle: Rei­se­land Brandenburg)

Ich machte heute nur die kleine äußere Runde mit, die meis­ten ande­ren Teil­neh­mer häng­ten noch eine Extra­runde durch die sehens­werte his­to­ri­sche Alt­stadt an.

Es hat mich gefreut, mal wie­der nach lan­ger Zeit bekannte Gesich­ter auf die­ser gemein­sa­men Tour per­sön­lich zu tref­fen und auch ein paar Neu­zu­gänge ken­nen­zu­ler­nen. Vie­len Dank an Cor­nell für die Orga­ni­sa­tion und die Infos ent­lang des Weges zu den ver­schie­de­nen Ausblicken.

Hier die Auf­zeich­nun­gen der ande­ren Teilnehmer:
Tho­mas aus EF: https://www.komoot.de/tour/453351072
Regina: https://www.komoot.de/tour/453448042
Tbrnds: https://www.komoot.de/tour/453457221
Lisa: https://www.komoot.de/tour/453184784
Karen: https://www.komoot.de/tour/453161558
Andrea: https://www.komoot.de/tour/453570314
Ulrich: https://www.komoot.de/tour/453567410
Lie­ben­thal: https://www.komoot.de/tour/453160164
Susann: https://www.komoot.de/tour/453914405
Hei­ner: https://www.komoot.de/tour/453455698
Peter: https://www.komoot.de/tour/453848608

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof in Jüter­bog beginnt und endet. Zunächst geht es über die Straße ‘Wein­berge’ und die Beet­ho­ven­straße zum von Bäu­men gesäum­ten Wil­helm-Kempff-Weg und auf die­sem am Was­ser­gra­ben ent­lang, dann wird abge­zweigt an einem que­ren­den Gra­ben und der Weg führt hin­auf zum Was­ser­turm mit dem ‘Höhen­blick’ über die Stadt. Danach geht es über den Bir­ken­weg zum Fran­zo­sen­fried­hof und wei­ter zur Lucken­wal­der Straße, dann auf einem Feld­weg im wei­ten Bogen um das öst­li­che Ende der Stadt herum zum ‘Grü­nen Blick’ in der Wie­sen­land­schaft an zwei kreu­zen­den Wassergräben. 

Nun führt der Weg erneut am Sied­lungs­rand ent­lang zum Neu­markt­tor, dem öst­li­chen Ende der his­to­ri­schen Stadt­be­fes­ti­gung, dann im Bogen über die Fel­der zum Gut Waldau und mit dem ‘His­to­ri­schen Blick’ in des­sen Nähe auf die Sil­hou­ette der Alt­stadt von einer leich­ten Anhöhe aus geht es wie­der zurück in den süd­west­li­chen Teil Jüter­bogs. Zwi­schen zwei Tei­chen hin­durch mit dem ‘Blan­ken Blick’ quer übers Gewäs­ser auf die Lieb­frau­en­kir­che geht es zum Schloß­park und durch die­sen hin­durch, danach abschlie­ßend wie­der an dem von Bäu­men gesäum­ten Was­ser­gra­ben ent­lang zurück auf einer leicht vari­ie­ren­den Alter­na­tiv­route zum Aus­gangs­punkt am Bahnhof.