… ges­tern war ich in Kas­sel als Teil­neh­mer bei der Wan­der­füh­rer-Fort­bil­dung zum Thema ‘Wan­dern und Wohl­füh­len’. Da die Ver­an­stal­tung kom­plett im Freien im Natur­schutz­ge­biet Dön­che, einem rena­tu­rier­ten Trup­pen­übungs­platz im Süd­wes­ten des Stadt­ge­biets statt­fand und bereits um 16 Uhr been­det war, hatte ich für mich noch eine Runde durch den Berg­park Wil­helms­höhe in der Nähe angehangen.

In der Fort­bil­dung ging es um die span­nen­den Fragen:
— Was ist ‘Wohl­füh­len’ und wie hat der Wan­der­füh­rer bei einer Wan­de­rung Ein­fluss darauf?
— Wel­chen Ein­fluss haben die Aus­wahl von Wegen sowie die Land­schaft auf das Wohlfühlen?

Pas­send zu den The­men­be­rei­chen wur­den Entspannungs‑, Acht­sam­keits- und Bewe­gungs­übun­gen in Theo­rie und Pra­xis durch­ge­spielt und erläutert.

Gerade durch die bunt gemischte Gruppe aus sehr unter­schied­li­chen Typen von Wan­der­füh­rern mit ganz indi­vi­du­el­len Schwer­punk­ten war es für mich sehr inter­es­sant und lehr­reich. Vie­len Dank an Refe­ren­tin Chris­tine und ihre Assis­ten­tin Mari­anna daher von mir auch noch ein­mal an die­ser Stelle!

Die im Hang gele­gene Dön­che mit ihren Wie­sen­land­schaf­ten und alten Eichen- und Buchen­be­stän­den fand ich schön, begeis­tert hat mich dann der Berg­park Wil­helms­höhe, den ich schon so lange ein­mal besu­chen wollte. Die Kom­bi­na­tion von schö­nen Wald­pfa­den, Tei­chen und Bach­läu­fen, zusam­men mit den beein­dru­cken­den Sicht­ach­sen, dem impo­san­ten auf dem Okto­gon thro­nen­den Her­ku­les und der lan­gen Kas­kade, der Löwen­burg, dem Schloss und den Was­ser­spiel-Kon­struk­tio­nen muss man ein­fach gese­hen haben. 

Ich werde ganz sicher noch­mals wie­der­kom­men an einem Tag, an dem tat­säch­lich die Was­ser­spiele auf­ge­führt wer­den. In der Regel ist das in der Sai­son von Mai bis Okto­ber mitt­wochs, sonn­tags und fei­er­tags der Fall.

Hier ein offi­zi­el­les Mar­ke­ting­vi­deo der Stadt Kassel:

In der Kom­bi­na­tion von Wan­der-Fort­bil­dung in der Gruppe und Solo-Wan­de­rung und trotz der Hitze der per­fekte Tag für mich …

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Fern­bahn­hof in Kas­sel-Wil­helms­höhe beginnt und endet. Zunächst geht es durch den Back­meis­ter­weg, dann auf der Dru­sel­tal­straße zwei­ein­halb Kilo­me­ter mode­rat berg­auf bis zur Tram-End­hal­te­stelle. Nun führt der Weg über die Elgers­häu­ser Straße zum NSG Dön­che und dort auf frei­ge­mäh­ten Rou­ten durch die Wie­sen und zwi­schen alten Eichen hin­durch, anschlie­ßend am Hang hinab mit Blick auf das süd­li­che Kas­sel und Bau­na­tal und im Kreis um ein klei­nes Wäld­chen mit altem Buchenbestand.

Nach der Rück­kehr auf glei­chem Weg zur Tram-End­hal­te­stelle wird der Straße ‘Im Dru­sel­tal’ hin­auf gefolgt und am Park­platz in den Berg­park abge­bo­gen. Hier führt der Weg zunächst auf stei­ni­gen schma­len Pfa­den und in Ser­pen­ti­nen wei­ter nach oben im Wald und zum Asch­see. An sei­nem Ablauf wird dem klei­nen Bach gefolgt hinab zum Pfaf­fen­teich, danach geht es auf brei­te­ren Wegen mit Blick auf die herr­li­che Löwen­burg zum Stein­hö­fer Wasserfall.

Nach einem Berg­auf­ab­schnitt ist das Nep­tun­bas­sin am Fuß der Kas­ka­den unter­halb der impo­san­ten Her­ku­les­sta­tue erreicht und es erge­ben sich ein­drucks­volle Aus­bli­cke ent­lang der Sicht­achse. Nun wird dem Weg ent­lang der Bach­läufe gefolgt zum Fon­tä­nen­re­ser­voir, dann führt der Pfad über die Teu­fels­brü­cke und hinab zum Höl­len­teich. Es schließt sich ein wei­te­rer Abschnitt am Bach ent­lang an und das Aquä­dukt wird pas­siert, wei­ter geht es an klei­nen Was­ser­fäl­len vor­bei zum Fon­tä­nen­teich. Das Schloss Wil­helms­höhe wird mit dem Lauf des Was­sers im Bogen umgan­gen und der Weg führt zur Hälfte um den grö­ße­ren ‘Lac’ herum.

Nach dem Pas­sie­ren eines letz­ten schö­nen Was­ser­falls wird der Berg­park an der Mulang­straße ver­las­sen und der schnur­ge­ra­den Wil­helms­hö­her Allee über ein­ein­halb Kilo­me­ter gefolgt bis zum Fern­bahn­hof, an dem der Aus­gangs­punkt der Runde wie­der erreicht ist.