… nach den vie­len Wan­de­run­gen um Schloss Lie­ben­berg, die ich in letz­ter Zeit bei komoot gese­hen hatte, wollte ich heute auch mal wie­der selbst in der Ecke eine Tour absol­vie­ren. Beglei­tet von Tho­masKB pro­bierte ich bei wech­sel­haf­tem Wet­ter eine neue Stre­cken­va­ri­ante aus, dies­mal star­tend in Berg­s­dorf. Der Weg von dort über die Fel­der und durch Wald zu dem Seen­ge­biet nord­west­lich von Lie­ben­berg gefiel uns sehr gut, eben­falls der sich anschlie­ßende meist natur­be­las­sene beliebte Abschnitt an den See­ufern ent­lang zum Schloss.

Der asphal­tierte Stre­cken­teil zwi­schen Lie­ben­berg und dem Haus am See lässt sich lei­der nicht ver­mei­den, zwi­schen Loui­sen­hof und dem Orts­ein­gang von Grü­ne­berg führte der Weg dann wie­der sehr schön durch den Wald. Bis auf die Orts­durch­que­run­gen eine her­vor­ra­gende Wan­der­stre­cke, die mir in die­ser Form bis­her am bes­ten gefal­len hat.

Hier die Auf­zeich­nung von Thomas:
https://www.komoot.de/tour/378575947

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hal­te­punkt in Berg­s­dorf, nach dem Pas­sie­ren des Ortes in süd­west­li­cher Rich­tung wird dem schö­nen Weg über die Fel­der gefolgt, danach geht es im Wald west­lich um den Klei­nen Lan­ke­see herum und an sei­nem Ufer ent­lang zur Bade­stelle. Der benach­barte Papen­see wird auf schma­len Pfa­den umrun­det, dann geht es am Mod­der­see vor­bei und die Halb­in­sel im Gro­ßen Lan­ke­see wird ufer­nah bewandert.

Auf dem Rad­weg geht es berg­auf, danach wird abge­zweigt in den Wald und der Weisse See pas­siert, nach Über­que­rung der Land­straße führt der Weg in zwei Bögen im Wald und am klei­nen Lind­see vor­bei zum Park des sehens­wer­ten Schlos­ses Lie­ben­walde. Der namens­ge­bende Ort wird durch­quert, dann wird der Straße ‘Am Wei­ßen See’ gefolgt, bevor es hin­auf über die Allee zur Villa ‘See­haus’ geht.

Nun führt der Weg hinab zum Ufer des Gro­ßen Lan­ke­sees und auf einem leicht ver­wil­der­ten Pfad an ihm ent­lang bis zur Sied­lung Loui­sen­hof, anschlie­ßend auf dem ‘Klen­hald­chen­weg’ durch ein recht abwechs­lungs­rei­ches Wald­ge­biet bis zum Orts­ein­gang von Grü­ne­berg. Nach der zwei Kilo­me­ter lan­gen Durch­que­rung des Dorfs Am Anger ent­lang endet diese Tour schließ­lich am Bahn­hof Grüneberg.