… heute eine etwas kür­zere Tour im Seen­ge­biet rund um Pren­den, in dem ich län­ger nicht mehr unter­wegs war. Dabei bin ich zum ers­ten Mal über­haupt am Lott­sche­see gewe­sen, obwohl die­ser von Ber­lin aus mit der Hei­de­kraut bes­tens erreich­bar ist.

Cam­ping­platz und Wochen­end­haus­sied­lung am Lott­sche­see wirk­ten auf mich wie ein Aben­teu­er­spiel­platz für Groß­stadt­fa­mi­lien, dem­entspre­chend park­ten auch etli­che Kom­bis einer schwe­di­schen Marke mit Ber­li­ner Kenn­zei­chen in der Umgebung ;-)

Der Weg zwi­schen dem Lott­sche­see und dem Bern­stein­see bei Ruhls­dorf war für mich neu, er war äußerst ruhig und ein­sam, meist aber auch sehr san­dig. Den Rest der Stre­cke kannte ich bereits, spe­zi­ell den Weg am Preg­nitz­fließ und an der Seen­kette bei Pren­den ent­lang finde ich immer wie­der herr­lich und empfehlenswert.

Da ich das Areal der ehe­ma­li­gen FDJ-Hoch­schule lange nicht mehr besucht hatte, führte mein Weg heute übers Gelände. Auf dem sind an Wochen­en­den eigent­lich immer Spa­zier­gän­ger und Besu­cher unter­wegs, die dort eine kleine Runde dre­hen. Über­rascht hat mich, dass aktu­ell Gebäu­de­fas­sa­den ein­ge­rüs­tet waren. Offen­sicht­lich gibt es nun ein sehr umfas­sen­des Kon­zept von ‘Leben & Krea­tiv Cam­pus Bogen­see’ (http://www.lkc-bogensee.de), um die schon lange leer­ste­hende Gebäude wie­der zu ‘bele­ben’. Ich bin sehr gespannt dar­auf, wie sich das Pro­jekt entwickelt …

Vie­len Dank an der Stelle für die Inspi­ra­tion zur Stre­cken­füh­rung an Gérard sowie an Vic­to­ria, die kürz­lich ähn­lich gewan­dert ist.

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof Lott­sche­see, zunächst wird dem Weg ent­lang der Bahn­trasse gefolgt, dann geht es durch das aus­ge­dehnte Cam­ping­platz- und Wochen­end­haus­ge­biet am Klei­nen Lott­sche­see zu des­sen süd­li­chem Ende, an dem sich einige schöne Aus­bli­cke aufs Gewäs­ser erge­ben. Anschlie­ßend führt der Weg teil­weise sehr san­dig in einem bun­ten Mix durch Wald­ab­schnitte, über Wie­sen­wege und ent­lang von Agrar­flä­chen bis in den Ort Ruhlsdorf.

Hier geht es über die Klos­ter­fel­der Straße und den Spat­zen­weg zum Fried­hof und von dort zum Bade­strand des Bern­stein­sees. Der See wird leicht erhöht auf einem Pfad knapp zur Hälfe umrun­det, am beson­ders gro­ßen Strand am Süd­ende des Sees wird abge­zweigt und auf einem Wald­ab­schnitt führt der Weg zum Preg­nitz­fließ, das in den Bau­er­see mün­det. Der See wird auf einem sehr schö­nen Ufer­weg pas­siert, ebenso nach der Durch­que­rung von Pren­den der wei­ter süd­lich gele­gene Strehlesee.

Nun folgt ein beson­ders schö­ner Abschnitt durch die Auen und am Preg­nitz­fließ ent­lang, nach des­sen Über­que­rung geht es durch einen tol­len Buchen­be­stand im Wald zum Bogen­see. Danach wird das benach­barte Gelände der ehe­ma­li­gen FDJ-Hoch­schule erreicht und darin eine kleine Runde gedreht, das benach­barte kleine Plat­ten­bau­vier­tel wird durch­quert und der Weg führt im Wald bis zum Sied­lungs­rand von Klos­ter­felde. Über die Wich­mann­straße und die Wild­bahn­straße wird abschlie­ßend das Ziel am Bahn­hof Klos­ter­felde erreicht.