… heute war bei mir wegen der zu erwar­ten­den star­ken Bewöl­kung eine bewährte, nicht zu weit ent­fernte Tour gefragt. Es wurde diese mit der Regio­nal­bahn gut zu errei­chende Rund­tour in der herr­li­chen leicht hüge­li­gen und seen­rei­chen Land­schaft zwi­schen Lin­dow und Mese­berg, dem Ort mit dem Gäs­te­haus der Bundesregierung.

Bis­her war ich zwei­mal von Lin­dow über Mese­berg nach Gran­see gewan­dert und die Stre­cke hatte mich sehr über­zeugt, heute sollte der Fokus auf den Seen um Mese­berg lie­gen. Klappte in der Form wun­der­bar und ich kann die gemachte Tour sehr emp­feh­len, auch wenn der Kleine Dölch­see und der Kirch­see beim Dorf Baum­gar­ten eher als ‘Sät­ti­gungs­bei­lage’ zu sehen sind, da die Wege ums sie herum zwar ganz schön waren, ich aber von den Gewäs­sern kaum etwas zu sehen bekam.

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof in Lin­dow beginnt und endet. Über die Bahn­hof­straße führt der Weg bis zu Stadt­kir­che, dort wird abge­bo­gen am Kriegs­denk­mal vor­bei und über einen Neben­weg wird der Wut­z­see an der Klos­ter­mühle erreicht. Dort wer­den am Süd­ufer die Sied­lun­gen erhöht im Wald umgan­gen, an der ers­ten gro­ßen Bade­stelle führt der Weg dann hinab zum Gewässer.

Danach wird dem Ufer des Sees nah auf einem schma­len Pfad gefolgt bis zu des­sen öst­li­chem Ende, dann geht es wei­ter auf san­di­gen Wirt­schafts­we­gen in nord­öst­li­cher Rich­tung. Nach etwa 3 Kilo­me­tern auf die­sem Abschnitt wird der Huwenow­see erreicht und auf der süd­li­chen Seite auf schö­nen Wald­we­gen pas­siert bis hin zum Schloss Mese­berg. Das her­me­tisch abge­rie­gelte Schloss­areal wird mit­samt einem Abste­cher zur Dorf­kir­che umgan­gen, dann kurz der ruhi­gen Ver­bin­dungs­straße in Rich­tung Gran­see gefolgt.

Nach dem Abzweig auf einen Feld­weg geht es durch die hüge­lige Land­schaft zum Ufer des Gro­ßen Dölch­sees und an ihm ent­lang, am west­li­chen Ende wird über eine kleine Holz­brü­cke zum benach­bar­ten Klei­nen Dölch­see gewech­selt, der nörd­lich pas­siert wird zum Dorf Baum­gar­ten hin. Auf einem zwei­ein­halb Kilo­me­ter lan­gen Bogen wird der angren­zende Kirch­see umrun­det, Baum­gar­ten wird in süd­li­cher Rich­tung ver­las­sen und der Weg führt über eine Alter­na­tiv­route natur­be­las­se­ner am Lin­dower Rhin ent­lang zurück zum Wutzsee.

Nun wird der lang­ge­streckte See auf der ebenso schö­nen Nord­seite pas­siert, hier ist prin­zi­pi­ell die Nut­zung eines ufer­na­hen Pfa­des mög­lich, alter­na­tiv kann auch der mar­kierte Höhen­weg genutzt wer­den. Anschlie­ßend führt der Weg auf einem schma­len Damm durch ein Sumpf­ge­biet zum Klos­ter­areal und wei­ter zur Klos­ter­mühle, an der sich der Kreis schließt. Abschlie­ßend wird über die Bahn­hof­straße wie­der der Aus­gangs­punkt der Tour am Bahn­hof Lin­dow erreicht.