… heute nur eine kurze Tour am Nach­mit­tag, bei der ich im drit­ten Anlauf am süd­li­chen Ber­li­ner Stadt­rand zwi­schen den Regen­schau­ern ein wenig wan­dern wollte. Lei­der wurde ich dann doch ziem­lich nass, diese Stre­cke zwi­schen Groß­bee­ren und Lich­ten­rade emp­fehle ich trotz­dem immer gerne wie­der. Sie lässt sich bei Bedarf sehr gut in beide Rich­tun­gen verlängern.

Natür­lich war ich gespannt dar­auf, wie sich das S20+ bei solch schwie­ri­gen Licht­ver­hält­nis­sen schla­gen würde. Die resul­tie­ren­den Fotos sind zwar stark nach­be­ar­bei­tet, die ver­wert­bare ‘Sub­stanz’ war den­noch deut­lich bes­ser als beim vor­he­ri­gen Smart­phone, sodass ich sehr zufrie­den bin.

Heute ist die Stre­cke unbe­ar­bei­tet und nicht von Hand impor­tiert um zu tes­ten, ob komoot-Noti­fi­ca­ti­ons zur gemach­ten Tour kor­rekt ver­sen­det werden.

————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof Groß­bee­ren, zunächst geht es auf dem Rad­weg zur alten Bahn­hof­straße, dann auf dem Pro­me­na­den­weg durch ein Wie­sen­areal um die Wake­board-Anlage herum zur sehens­wer­ten Bülow-Pyra­mide. Über die Ruhls­dor­fer Straße führt der Weg zur schö­nen Schin­kel­kir­che und ent­lang der Ber­li­ner Straße zum impo­san­ten Gedenk­turm. Ent­lang der Straße ‘Am Sport­platz’ wird Groß­bee­ren ver­las­sen, nun geht es auf der Nuß­al­lee erst natur­be­las­sen durch den Wald, danach als Baum­al­lee über die Fel­der nach Kleinbeeren.

Das Dorf wird kom­plett durch­quert und auf dem Mahl­ower Weg ver­las­sen, anschlie­ßend geht es in die Dieders­dor­fer Heide hin­ein und dem selt­sam anmu­ten­den mit Beton­stre­ben aus­staf­fier­ten Mahl­ower See­gra­ben wird im Wald gefolgt bis zum Auf­tref­fen auf die Birk­hol­zer Straße. Nach Über­que­rung der Bun­destraße wird abge­zweigt und der Weg führt über die Fel­der gesäumt von Bäu­men bis zum Asphalt­strei­fen der ver­län­ger­ten Wol­zi­ger Zeile.

Par­al­lel zum Ber­li­ner Mau­er­weg geht es ein kur­zes Stück durch ein schma­les Wäld­chen, dann hin­über in die Sied­lungs­ge­biete von Lich­ten­rade. Über die Prin­zes­sin­nen­straße wird abschlie­ßend das Ziel der Tour am S‑Bahnhof Lich­ten­rade erreicht.