… heute meine lange geplante Weih­nachts­tour an der Briese, lei­der ohne Vic­to­ria. Im Nie­sel­re­gen und nach frü­hem Start hatte ich das Brie­se­tal fast für mich alleine, rund um Schloss Damms­mühle kurz vor Ende mei­ner Tour lie­ßen sich dann ver­mehrt Spa­zier­gän­ger und sogar ein­zelne Wan­de­rer blicken.

Zu der Tour muss ich wohl nicht viel an Emp­feh­lun­gen aus­spre­chen, ich bin sie schon in zahl­rei­chen Vari­an­ten und bei jeder Jah­res­zeit gewan­dert und finde sie immer wie­der wun­der­bar. Heute bin ich sie mal in der ‘fal­schen Rich­tung’ gewan­dert, da ich sonst eigent­lich immer umge­kehrt unter­wegs bin.

Fast genauso bin ich sie im Som­mer 2019 unter der Füh­rung von Man­fred Reschke gewandert:
https://www.komoot.de/tour/70747833

Vor gut einem Jahr war ich als Orga­ni­sa­tor mit mei­ner komoot-Gruppe dort unterwegs:
https://www.komoot.de/tour/98782561

Bei dem Wet­ter heute war foto­tech­nisch kaum was drin, daher habe ich teil­weise stark die Far­ben ‘hoch­ge­zo­gen’, um ein paar Farb­tup­fer ins Grau zu brin­gen. Als Inspi­ra­ti­ons­quelle daher bitte lie­ber die bei­den ver­link­ten Tou­ren oben anschauen.

Ges­tern hatte ich ein klei­nes ‘Dan­ke­schön-Päck­chen’ von komoot für meine Zusam­men­ar­beit im Brief­kas­ten. An der Stelle möchte ich mal ein dickes ‘Thank you!’ an komoot zurück­ge­ben einer­seits für die tolle App und ande­rer­seits für die Com­mu­nity, die sich dar­aus ent­wi­ckelt hat.

In dem Päck­chen befan­den sich auch zwei Paar ‘Christ­mas Socks’ von komoot, ein Paar behalte ich, das andere werde ich bei der nächs­ten von mir orga­ni­sier­ten komoot-Wan­der­ver­an­stal­tung verlosen.

So, nun aber auch von mir Frohe Weih­nach­ten an alle, die hier mit­le­sen! Einen guten Rutsch wün­sche ich noch nicht, da ich noch einige Tou­ren bis Sil­ves­ter in der Pipe­line habe …

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof in Bir­ken­wer­der, zunächst geht es über die Clara-Zet­kin-Straße zum Rat­haus, dann über die Brie­se­al­lee zum Mönch­see. Über den Boh­len­steg führt der Weg zum Mönch­berg und durch die Flo­ra­straße zum Bod­den­see. Der See wird am süd­li­chen Ufer pas­siert, die Bahn­tras­sen wer­den an der Brie­se­al­lee unter­quert, danach geht es am Sied­lungs­rand zur Fich­te­al­lee und die Auto­bahn wird auf der tem­po­rä­ren Behelfs­brü­cke über­quert. Im Wald führt der Weg zum Sumpf­ge­biet des Brie­se­tals, das auf dem wohl schöns­ten Abschnitt der Tour auf dem Boh­len­steg gequert wird.

Nach Pas­sie­ren des Brie­se­sees geht es um die kleine Sied­lung herum, dann wird dem herr­li­chen Wan­der­weg erst nörd­lich, dann süd­lich der Briese ent­lang der Sumpf­ge­biete gefolgt bis zur Huber­tus­brü­cke, kurz danach wird das Brie­se­tal ver­las­sen und der Weg führt hin­auf zur brei­ten Schneise des Ren­ne­ge­stells. Auf Neben­we­gen geht es gut zwei­ein­halb Kilo­me­ter durch den Wald mit eini­gen Rich­tungs­wech­seln auf den Fried­Wald zu, wobei zwei Land­stra­ßen über­quert werden.

Von dort geht es auf dem Müh­len­weg zu einer Klein­gar­ten­ko­lo­nie und wei­ter zum Ufer des Summ­ter Sees. Dem See­ufer wird sehr schön an des­sen meist sump­fi­ger Nord­seite gefolgt, kurz vor Errei­chen wei­te­rer Sied­lun­gen im Süd­os­ten wird abge­bo­gen und der Weg führt im gro­ßen Bogen zu den Summ­ter Karp­fen­tei­chen. Im Wald bergab ist dann gleich der lang­ge­zo­gene Müh­len­be­cker See erreicht, der eben­falls am Nord­ufer kom­plett pas­siert wird.

Am Ende die­ses Abschnitts taucht am Ufer des benach­bar­ten Müh­len­teichs das marode Schloss Damms­mühle auf, der Müh­len­teich wird nörd­lich pas­siert, danach führt der Weg im Wald zu den Sied­lungs­ge­bie­ten des Dorfs Schön­walde und um sie herum. Abschlie­ßend wird nach Über­que­ren des noch still­ge­leg­ten Abzweigs der ‘Hei­de­kraut­bahn’ nach Ver­las­sen des Wal­des direkt auf den Bahn-Hal­te­punkt Schön­walde getrof­fen, an dem diese Tour endet.