… heute habe ich bereits die zweite Etappe auf dem brandneuen Wanderweg ‘Rund um die Schorfheide’ absolviert, weitere Etappen folgen morgen und übermorgen. Bei der heutigen Strecke musste ich gleich mehrfach korrigierend eingreifen, um jeweils noch deutlich schönere Abschnitte zu integrieren. So waren es in diesem Fall die von mir erweiterten, traumhaft schönen Streckenabschnitte an der Schwärze und am Nonnenfließ entlang sowie die Verbindung zwischen Melchow und Biesenthal, die ich komplett abgeändert hatte.
Speziell zwischen Melchow und Biesenthal war ich mit meiner Alternative sehr zufrieden, auch bezüglich des 66-Seen-Wanderwegs ergäbe sich hier eine deutliche Verbesserung und als Bonus auch ein weiterer See, der Buxpfuhl.
Allmählich wird mir klar, dass der ‘Rundweg um die Schorfheide’ weitestgehend bereits markierte Wanderwege neu verknüpft, was natürlich pflegeleicht ist und Kosten spart. Leider werden dadurch aus meiner Sicht auch Chancen vertan, sicher wäre ein durchgehender markierter Weg entlang der Schwärze und des Nonnenfließes ein echtes Juwel geworden, auch wenn das Fließ im südlichen Bereich aktuell sehr trocken ist.
Östlich der Siedlung Schönholz verläuft der neue Wanderweg sogar weniger attraktiv als der Jakobsweg, das will schon was heißen …
Zumindest die Markierungsqualität ist bisher top und über jeden Zweifel erhaben.
Da diese Wandergegend wirklich etwas Besonderes ist gibt es heute wieder ein kurzes von mir aufgenommenes ‘Mood-Video’ vom rauschenden Nonnenfließ am Forsthaus ‘Geschirr’:
————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Etappe startet am Bahnhof in Eberswalde, zunächst geht es durch das Stadtgebiet über die Eisenbahnstraße, die Engels-Straße und die Bebelstraße zur schönen ‘Märchenvilla’, dann über die Brunnenstraße weiter in den Park am Weidendamm. Dort wird abgebogen in die Schillerstraße und an den Villen entlang führt der Weg hinauf zur Schillertreppe und dem Lutherplatz mit Ausblick über die Stadt.
Nun geht es auf dem Lehrpfad über schmale Wege durch den Wald der Brunnenberge, anschließend um den Waldcampus herum zum Schwappachweg. Am Forstbotanischen Garten vorbei wird das Siedlungsgebiet verlassen und dem wunderbaren Wanderweg entlang des Zainhammer Sees und der Schwärze gefolgt bis nach Spechthausen. Von dort geht es nach einem kurzen Waldabschnitt ab dem Forsthaus ‘Geschirr’ weiter immer am stark malerischen, mäandrierenden Verlauf des Nonnenfließes entlang zum Liesenkreuz mit seiner Moorlandschaft und schließlich zur Steinernen Brücke, an der das Gewässer verlassen wird.
Dem Forstweg wird bergauf gefolgt zum Dorf Schönholz, das in seiner gesamten Länge durchquert wird. Es schließt sich die Schönholzer Straße als Sand- und Schotterpiste im Wald an bis in den benachbarten Ort Melchow, der ebenfalls komplett durchquert wird bis hin zur Bahnunterführung am Ende der Finower Straße. Auf Waldwegen geht es zum schön gelegenen Buxpfuhl und um ihn herum, danach meist am Waldrand entlang zur Kirschallee. Auf dieser wird das Zentrum von Biesenthal erreicht, entlang der Bebel-Straße und nach einem kleinen Schlenker über die Grünstraße zum Rathaus endet diese Etappe an der Bushaltestelle am Marktplatz.
Hinterlasse einen Kommentar