… nach­dem ich mir ges­tern Abend das Ende der drit­ten Staf­fel von ‘Baby­lon Ber­lin’ ange­schaut hatte, habe ich schnell eine dritte Stre­cke zu den Dreh­or­ten zusam­men­ge­stellt und bin diese heute im Nie­sel­re­gen gewandert.

In der drit­ten Staf­fel tau­chen natür­lich wie­der viele alt­be­kannte Schau­plätze auf, die ich schon in den ande­ren bei­den Tou­ren unter­ge­bracht hatte. Neu ist dies­mal im erwei­ter­ten Innen­stadt­be­reich die Redak­tion der ‘Tempo’-Zeitung, die es tat­säch­lich von 1928 bis 1933 gab und die im impo­san­ten Ull­stein-Ver­lags­haus pro­du­ziert wurde. Zwei­ter wich­ti­ger Ort ist die Börse Ber­lin, für die in der Serie das Alte Stadt­haus in Mitte her­hal­ten musste.

Die ange­steu­er­ter Dreh­orte bei die­ser Tour:
Ber­li­ner Ensem­ble / Thea­ter am Schiff­bau­er­damm: Atten­tat wäh­rend der ‘Drei­gro­schen­oper’
Bar Tau­send: dient als Kulisse für den Nacht­club ‘Der Holländer’
Bahn­hof Fried­rich­straße: Treff­punkt Gereon / Char­lotte auf dem Weg zum ‘Hol­län­der’
Mon­bi­jou­brü­cke: Sprung auf einen Kohlekahn
Rotes Rat­haus: ver­kör­pert als ‘Rote Burg’ das Polizeipräsidium
Altes Stadt­haus: Schau­platz Ber­li­ner Börse
Bar Bell­mann: diente als Kulisse diver­ser Kneipenszenen
Her­mann­platz: diverse Sze­nen im U‑Bahnhof
Ull­stein­haus: Schau­platz ‘Tempo’-Redaktion

Auch bei die­ser Tour habe ich wie­der ver­sucht, neben den Natur­auf­nah­men nur zeit­ge­nös­si­sche Gebäude zu foto­gra­fie­ren, die bereits vor hun­dert Jah­ren exis­tiert haben müs­sen (Aus­nahme: die Moschee am Columbiadamm).

Hier noch ein­mal meine bei­den ande­ren Tou­ren zu dem Thema vom Anfang des Jahres:
https://www.komoot.de/tour/160043402
https://www.komoot.de/tour/162033651

—————

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese City­tour nicht]