… heute eine recht spon­tan geplante Tour, die ich wegen der auf­zie­hen­den dunk­len Regen­wol­ken unter­wegs noch ein­mal stark ver­än­dert hatte. So wurde aus einer lan­gen, ästhe­ti­schen Genuss­wan­de­rung in Rich­tung des Unter­spree­walds ab der Hälfte eher eine ‘inter­es­sante’ Wan­de­rung, rund um das ‘Mons­ter’, das aus der gigan­to­ma­ni­schen ‘Luft­num­mer’ Car­go­lif­ter ent­stan­dene Tro­pi­cal Islands in der größ­ten frei­tra­gen­den Halle der Welt, mit­ten im Nir­gendwo der mär­ki­schen Heide.

Den Ode­ri­ner See hatte ich bis­her noch nicht umrun­det, einige Aus­bli­cke auf das Gewäs­ser waren für mich heute die High­lights. Die kleine Hei­de­see­kette ist immer wie­der schön, lei­der ist die Ver­bin­dung dort­hin aus jeder Rich­tung sehr lang­wie­rig und mono­ton, auch meine heu­tige Vari­ante konnte die­sen Aspekt nicht ver­ber­gen. Beim klei­nen Schibing­see rate ich in jedem Fall, dem 66-Seen-Weg nicht zu fol­gen son­dern die­sen See süd­lich zu umrun­den, es lohnt sich.

Die Tro­pi­cal-Islands-Halle habe ich heute zum ers­ten Mal aus­gie­big umwan­dert, auf den ehe­ma­li­gen Run­ways des zuletzt von den sowje­ti­schen Streit­kräf­ten benut­zen Flug­ha­fens Brand. Aus mei­ner Sicht ist das sehr auf­ge­räumte Gelände frei betret­bar, ich habe kei­ner­lei Ver­bots­schil­der oder ähn­li­ches gese­hen. Die typi­schen Mili­tär­flug­zeug-Shel­ter sind offen­bar alle noch bes­tens in Schuss und wer­den auch wei­ter­hin zivil zur Lage­rung benutzt.

Das Tro­pi­cal-Islands-Areal mit der futu­ris­ti­schen Halle und den lee­ren brei­ten Stra­ßen unter dunk­len Regen­wol­ken machte schon einen sehr post-apo­ka­lyp­ti­schen Ein­druck auf mich, den ich sicher so schnell nicht ver­ges­sen werde.

Alles in allem eine wirk­lich inter­es­sante Tour mit viel­leicht etwas zu lan­gen Ver­bin­dungs­we­gen zwi­schen den eigent­li­chen Highlights.

Pas­send zum Titel der Tour hier der Song ‘Meet Ze Monsta’ von PJ Har­vey in einer BBC-Liveversion:

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof in Ode­rin, zunächst wird für wenige hun­dert Meter der Haupt­straße gefolgt zum nörd­li­chen Orts­aus­gang und dort abge­bo­gen auf den von Bäu­men gesäum­ten Schot­ter­weg. Nach knapp einem Kilo­me­ter wird wie­derum abge­zweigt am Wald­rand, an der Feld­kante ent­lang geht es in Rich­tung des Ode­ri­ner Sees, der anfangs auf schma­len und etwas wil­den Pfa­den im Wald pas­siert wird.

An ein­zel­nen Sied­lun­gen vor­bei führt der Weg wei­ter im Wald und bei einem Exkurs auf die Land­zunge im See erge­ben sich tolle Aus­bli­cke aufs Gewäs­ser rundum. Anschlie­ßend wird die Haupt­ba­de­stelle pas­siert auf dem Weg zur Nord­spitze des Sees und auf der ande­ren Ufer­seite geht es wie­der zurück, meist auf schö­nen Wald­we­gen. Nach der Durch­que­rung einer gro­ßen Wie­sen­flä­che wird erneut auf den anfäng­li­chen Schot­ter­weg getrof­fen und die­sem zwei­ein­halb Kilo­me­ter weit gefolgt, nach einer Abzwei­gung in süd­li­cher Rich­tung führt der Weg zum ers­ten der Köthe­ner Hei­de­seen, dem Schibingsee. 

An des­sen Ufer ent­lang und nach einem Wald­ab­schnitt wird der wohl schönste Stre­cken­teil die­ser Tour erreicht, der ufer­nah auf Pfa­den­den Trift­see, den Mit­tel­see und den Schwa­nen­see pas­siert. Anschlie­ßend wird die Flanke des Wehla­bergs über­quert, danach wei­te­ren brei­ten Schot­ter­pis­ten gefolgt in süd­li­cher Rich­tung. Um das Natur­schutz­ge­biet Luch­see herum ist die Weg­be­schaf­fen­heit dann wie­der natur­be­las­sen, ebenso auf dem spä­ter etwas ver­wil­der­ten Zugang zum alten Flug­platz Brandt, hier gilt es kurz in ‘Pfad­fin­der­ma­nier’ die best­mög­li­che Ver­bin­dung zu erkennen.

Es folgt ein sehr inter­es­san­ter, teils spek­ta­ku­lä­rer Abschnitt über die beto­nier­ten Run­ways, vor­bei an etli­chen Shel­tern und sich immer wie­der ändern­den Aus­bli­cken auf die Tro­pi­cal-Islands-Halle. Vom Flug­platz­ge­lände wird abge­zweigt in eine schöne kleine, karge Hei­de­land­schaft, die sich in Rich­tung der Bahn­trasse erstreckt. Auch hier ist wie­der der ‘Aus­gang’ über kaum erkenn­bare Pfade zu einem Feld­weg zu fin­den, der zum west­li­chen Bahn­hofs­teil führt. Abschlie­ßend ist in einem lei­der sehr umständ­li­chen ein­ein­halb Kilo­me­ter lan­gen End­ab­schnitt über eine Land­stra­ßen­brü­cke auf die andere Seite zum Haupt­ein­gang des Bahn­hofs Brand zu wech­seln, an dem die Tour endet.