… heute habe ich sehr spon­tan meine bereits lange geplante Hei­de­blü­te­tour für die­ses Jahr absol­viert. Es war klar, dass es die Kleine Schorf­heide sein sollte, die Blüte war aktu­ell zwar schon etwas über den Peak hin­aus aber zum Glück immer noch sehr imposant. 

Die Wan­der­ge­gend am süd­west­li­chen Zip­fel der Ucker­mark gehört sowieso zu mei­nen Favo­ri­ten, heute habe ich mich an einer Stre­cken­va­ri­ante von Susann und Andrea ori­en­tiert, die auch Jür­gen kürz­lich gewan­dert war. Mein Ziel war es, die Stre­cke so schön und kurz wie mög­lich und damit qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig zu hal­ten und dabei auch den Rad­weg­ab­schnitt vor Temp­lin aus­zu­spa­ren. Klappte alles her­vor­ra­gend, mehr Wan­der­ab­wechs­lung kann man in eine 20-Kilo­me­ter-Stre­cke im Flach­land kaum packen. Fast alle Wege waren natur­be­las­sen und bes­tens begeh­bar, teils ganz leicht verwildert. 

Alleine für den Aus­blick auf die bei­den Seen am Ende der Tour hat sich diese heute schon gelohnt. Ganz klei­ner Kri­tik­punkt: die extrem schwan­kende Bewöl­kungs­si­tua­tion, die teil­weise das Foto­gra­fie­ren stark erschwerte.

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Dorf’ in Röd­de­lin, nach Umrun­dung der Kir­che wird der Ort mit Blick von oben auf den Klei­nen Mahl­gast­see ver­las­sen und es schließt sich direkt ein grü­ner Abschnitt an, der sehr schön am Gro­ßen Mahl­gast­see ent­lang führt. Etwa in der Hälfte des Sees wird des­sen Ufer ver­las­sen und der Weg führt quer durch den Kie­fern­wald zum Klei­nen Beu­tel­see. Der See wird am Süd­ufer pas­siert, dann geht es um ein Sumpf­ge­biet herum und durch den Wald zur Bade­stelle des Gro­ßen Beutelsees.

Die­ser See wird auf leicht ver­wil­der­ten aber umso schö­ne­ren Pfa­den fast kom­plett an sei­nem nörd­li­chen Ufer pas­siert in das Gebiet des ehe­ma­li­gen Trup­pen­übungs­plat­zes hin­ein. Nach Umrun­dung der öst­li­chen See­spitze geht es gera­de­aus durch das hei­de­ar­tige Gelände, der beson­ders schöne mit Hei­de­kraut bewach­sene Abschnitt prä­sen­tiert sich nach Über­que­rung des Alten Gal­len­beeks. Der Weg führt dann gera­de­wegs auf die Havel zu, die in die­sem Gebiet ruhig und male­risch durch Wald und Wie­sen mäandriert.

Durch den Wald wird nach einer Weile eine Aus­sichts­platt­form mit Blick über die Heide und spä­ter die Schleuse Schorf­heide pas­siert, wei­ter geht es auf gewun­de­nen Pfa­den im Wald bis auf Höhe des Gro­ßen Kuh­wall­sees. Der Weg führt auf einem Haupt­weg an der Längs­seite des Sees ent­lang zur Kan­nen­bur­ger Schleuse, nach deren Über­que­rung wird gleich wie­der der Wald betre­ten, in dem es auf stil­len und etwas wil­den Pfa­den um den Gro­ßen Lan­ken­see herum geht zur Bade­stelle ganz im Süd­wes­ten des Röddelinsees.

Abschlie­ßend führt der Weg über die Fel­der bis zum Orts­ein­gang von Ham­mel­spring und dort ent­lang der Temp­li­ner Straße zur Dorf­kir­che und wei­ter zum Bahn­hal­te­punkt, an dem diese Tour endet.