… heute eine kurz­ent­schlos­sene und recht späte Tour, deren Region ich mir nach der Wet­ter­lage spon­tan aus­ge­sucht hatte. Es wurde diese Wan­de­rung am Rand des Spree­walds süd­west­lich des Schwie­loch­sees, sie star­tete im eher schlecht erreich­ba­ren staat­lich aner­kann­ten Erho­lungs­ort Goyatz.

Gefolgt bin ich dabei über­wie­gend dem Lud­wig-Leich­hardt-Trail, einem meist natur­be­las­se­nen Rad­wan­der­weg, der sich auf 54 Kilo­me­tern zwi­schen dem Geburts­ort Tre­batsch des Namens­ge­bers sowie dem Schloss Bra­nitz bei Cott­bus erstreckt. Der Über­lie­fe­rung nach ist Leich­hardt den Weg häu­fi­ger kom­plett zu Fuß gegan­gen, heute gibt es einen jähr­li­chen Ultra­l­auf auf der Strecke.

Leich­hardt war ab etwa Mitte des 19. Jahr­hun­derts als Zoo­loge, Bota­ni­ker und Geo­loge auf Expe­di­tio­nen im damals noch zumeist unent­deck­ten Aus­tra­lien unter­wegs, wes­halb der Trail im Spree­wald mit einem Kän­guru mar­kiert ist.

Nun mein Ein­druck: Anfang und Ende gefie­len mir gut, der Mit­tel­teil ent­lang der Aus­läu­fer des ehe­ma­li­gen Trup­pen­übungs­plat­zes der Lie­be­ro­ser Heide war aber sehr mono­ton. Den von mir selbst ‘dran­ge­bas­tel­ten’ Abschluss von Byh­len bis nach Straupitz kann ich eben­falls emp­feh­len, auch wenn man bei die­ser Weg­füh­rung vom Byh­leg­uhrer See so gut wie nichts sieht. Die Gegend werde ich trotz der etwas umständ­li­chen Erreich­bar­keit von Ber­lin aus sicher noch häu­fi­ger bewandern.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet in Goyatz an der Bus­hal­te­stelle ‘Schule’, zunächst geht es auf dem Schot­ter­weg ‘Am Bosche­berg’ an einer Aue ent­lang bis zum Ufer des Klei­nen Schwie­loch­sees. Auf der Ufer­pro­me­nade führt der Weg um die Peit­zer Sied­lung herum zum alten Spree­wald­bahn­hof, nach Über­que­rung der Straße geht es auf einem Wald­pfad zum Ein­stieg in den Leich­hardt-Trail, der bis nach Byh­len wei­test­ge­hend die Stre­cke bestimmt.

Der Weg führt anfangs über eine san­dige Piste, dann gibt es einen schö­nen natur­be­las­se­nen Abschnitt auf dem Exkurs zur groß­zü­gi­gen Leich­hardt-Hütte etwas abseits des Weges. Nach der Rück­kehr auf den Haupt­weg wird gleich wie­der abge­zweigt, dies­mal auf den schö­nen ‘Biber­pfad’, der für ein kur­zes Stück nah am Gro­ßen Mochow­see ent­lang führt. Nach dem Errei­chen und der Durch­que­rung von Mochow führt der Weg über­wie­gend recht mono­ton auf der brei­ten Schneise am west­li­chen Rand der Lie­be­ro­ser Heide ent­lang bis zur ‘Rampe 6’, einem wei­te­ren sehr gut aus­ge­bau­ten Rast­platz mit Grillhütte.

Ab hier ver­läuft der Weg bedeu­tend schö­ner und abwechs­lungs­rei­cher bis ins kleine Dorf Byh­len, nach des­sen Durch­que­rung geht es über die Fel­der zum Byh­leg­uhrer See. Das nörd­li­che Ufer wird kom­plett pas­siert auf natur­na­hen Pfa­den, wobei sich lei­der nur ein ein­zi­ger Aus­blick aufs Was­ser ergibt. Nach der anschlie­ßen­den Über­que­rung der Land­straße geht es auf dem Hei­li­gen Weg durch die ‘Byttna’, ein Laub­baum­wäld­chen mit eini­gen uralten Eichen, bevor wie­der ein Abschnitt ent­lang der Was­ser­grä­ben über die Fel­der ansteht.

Einer Neben­straße wird gefolgt zum Schloß­park Straupitz und dort im üppi­gen Grün eine Runde gedreht, dann ist abschlie­ßend über die Kirch­straße ent­lang des Alten Korn­spei­chers und der impo­san­ten Schin­kel-Kir­che am Dorf­platz das Ziel die­ser Tour erreicht.