… heute eine kür­zere Tour nach dem Motto ‘Weni­ger ist mehr’ zusam­men mit Kath­rin, mit der ich schon lange nicht mehr gemein­sam unter­wegs gewe­sen war. Dabei ver­knüpf­ten wir einige der ‘Natur-Filet­stü­cke’ am nord­west­li­chen Ber­li­ner Stadt­rand in die­ser emp­feh­lens­wer­ten Wan­de­rung. Zumin­dest am Anfang und am Ende der Tour konnte ich Kath­rin kurze Abschnitte zei­gen, die sie noch nicht kannte.

Bezüg­lich der Rad­fah­rer auf den Wan­der­we­gen war die Situa­tion heute wie­der wie zu erwar­ten leicht ange­spannt, das Thema wird sich in Zukunft sicher wei­ter zuspitzen … 

Ich werde ganz bestimmt in Kürze noch ein­mal ver­su­chen, diese ohne­hin schon sehr schöne Stre­cke wei­ter zu per­fek­tio­nie­ren, da mir heute meine Foto­aus­beute nicht wirk­lich reprä­sen­ta­tiv und attrak­tiv genug erscheint.

Hier die Auf­zeich­nung von Kathrin:
https://www.komoot.de/tour/252940618

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Kir­che’ mit­ten in Schön­fließ, ganz kurz geht es an der Dorf­straße ent­lang, dann führt der Weg in den Park, wo dem idyl­li­schen Ver­lauf des Bee­gra­bens aus dem Ort hin­aus an einer Baum­reihe ent­lang gefolgt wird in die wei­ten und feuch­ten Auen­land­schaf­ten. Durch ein klei­nes Wäld­chen und dann wie­der sehr schön durch die Wie­sen geht es am Bee­gra­ben ent­lang bis zum Kin­del­fließ, dann die­sem fol­gend auf dem schöns­ten Abschnitt am Kin­del­see vor­bei flan­kiert vom Indi­schen Spring­kraut bis zu den Sied­lun­gen von Glie­ni­cke / Nordbahn.

Über die Kin­del­wald­pro­me­nade geht es hinab zum Wan­der­weg am Tege­ler Fließ, wo nach dem halb­kreis­för­mi­gen Exkurs ins Sumpf­ge­biet die­ses auf dem lan­gen Holz­boh­len­steg kom­plett durch­quert wird. Im wei­te­ren Ver­lauf führt der Pro­me­na­den­weg am Herms­dor­fer See ent­lang, nach Über­que­rung der Ber­li­ner Straße wird das manch­mal bach­ar­tige, manch­mal breite und sump­fige Fließ mehr­fach über­quert bis hin zur Sied­lung ‘Freie Scholle’.

Das Fließ wird ver­las­sen zum Waid­mannns­lus­ter Damm, dann wird der Stein­berg­park durch­quert, wobei der sehens­werte künst­li­che Bach­lauf mit klei­nen Was­ser­fäl­len das heim­li­che High­light der Tour ist. Ent­lang des Stein­berg­sees führt der Weg zur Klein­gar­ten­sied­lung am Packerei­gra­ben und am Gewäs­ser ent­lang zu des­sen Mün­dung in den Nord­gra­ben. Die­sem wird ein Weile gefolgt bis zum Fried­hof Tegel, danach geht es über die Wil­helm-Blume-Allee zum Pro­me­na­den­weg, der zum S‑Bahnhof Tegel führt. Abschlie­ßend wird nach Durch­que­rung des Bahn­hofs über die Gruß­dorf­straße mit dem U‑Bahnhof Alt-Tegel das Ziel die­ser Tour erreicht.