… heute durfte ich 14 Teil­neh­mer und Hün­din Ghana zu mei­ner ers­ten Grup­pen­wan­de­rung seit Februar begrü­ßen auf dem Jakobs­weg von Fang­schleuse nach Fürs­ten­walde. Als bewusst klein gehal­te­ner Test­bal­lon unter Beach­tung aller coro­nabe­ding­ten Regeln war diese Tour den Abon­nen­ten des News­let­ters mei­nes Wan­der­blogs vorbehalten.

Zusätz­lich beglei­tet hat uns Ivo Zie­mann von rbb Antenne Bran­den­burg mit Fami­lie, er machte unter­wegs und in den Pau­sen Inter­views mit mir und mit allen übri­gen Teil­neh­mern, die Lust dar­auf hatten.

Die sehr emp­feh­lens­werte Route führte uns anfangs kurz zum Ufer des Stö­ritz­sees, dann immer nah an den male­ri­schen Gewäs­ser­ver­läu­fen von Müg­gel­spree und Fürs­ten­wal­der Spree ent­lang. Durch die vie­len Wald­ab­schnitte war die Tour auch trotz der Hitze gut erträg­lich, nur ein län­ge­rer Schot­ter­weg­ab­schnitt trübte den Gesamt­ein­druck ein wenig. 

Es hat mir wie­der sehr viel Spaß gemacht, mit euch zusam­men in der Gruppe zu wan­dern! Je nach ‘Gemenge­lage’ werde ich die Grup­pen­tou­ren ab Sep­tem­ber wie­der regu­lär via komoot-Ein­la­dun­gen fort­füh­ren, begin­nend mit der Exklu­siv­tour für die Teil­neh­mer der Staf­feln vom Mai und Juni.

Wei­tere Infos zur Radio­sen­dung aus dem Mate­rial von heute fol­gen hier in den Kom­men­ta­ren sobald verfügbar.

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von:
Sil­via: https://www.komoot.de/tour/230879255
Hel­mut: https://www.komoot.de/tour/230798352
Angela: https://www.komoot.de/tour/230811749
Sabine: https://www.komoot.de/tour/230828411
Andrea: https://www.komoot.de/tour/230807412
Flo­rian: https://www.komoot.de/tour/230878502
Susann: https://www.komoot.de/tour/230883128
Ira: https://www.komoot.de/tour/230919936
Jür­gen: https://www.komoot.de/tour/230561277

————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof Fang­schleuse, am Ende des süd­lich gele­ge­nen Park­plat­zes wird gleich dia­go­nal in den Wald abge­bo­gen. Ab einem Rast­platz mit Bän­ken geht es zwei Kilo­me­ter weit immer gera­de­aus durch den Nadel­wald bis zum Ufer des Stö­ritz­sees. Hier wird ein kur­zes Stück dem Ufer­pfad gefolgt, dabei gibt es einen gut ver­steck­ten Zugang zu einem klei­nen Sand­strand (Baden ver­bo­ten!), der einen der weni­gen unge­hin­der­ten Aus­bli­cke über den See erlaubt.

Nach Durch­que­rung der klei­nen Sied­lung an der Förs­te­rei führt der Weg etwa einen Kilo­me­ter sehr schön durch den Wald, um danach in Rich­tung des Dor­fes Mönchwin­kel abzu­zwei­gen. Nach Durch­que­rung des Ortes auf der Neuen Wald­straße und der Spree­straße inklu­sive kur­zem Stop am ers­ten Ufer­zu­gang der Müg­gel­spree wird am Aus­gang des Dor­fes auf wei­tere Fluss­zu­gänge getrof­fen, noch schö­ner ist der Blick aller­dings von der bald fol­gen­den Holz­brü­cke über das Gewässer. 

Auf der ande­ren Spree­seite geht es sofort wie­der in den Wald und das grob geschot­terte ‘Küchen­ge­stell’ wird auf natur­be­las­se­nen Forst­we­gen umgan­gen. Kurz vor Ende die­ses Abschnitts, gegen­über von Han­gels­berg, ergibt sich wie­der ein beson­ders tol­ler Aus­blick auf die Müg­gel­spree, der von dort an auf dem immer noch geschot­ter­ten aber nun etwas bes­ser begeh­ba­ren Weg gefolgt wird.

Es erge­ben sich wei­tere sehens­werte Aus­bli­cke, teils mit Ufer­zu­gang, die aller­dings manch­mal schwer zu ent­de­cken sind. Am Ende die­ses lan­gen Abschnitts ist die Große Tränke erreicht und der ein­mün­dende Oder-Spree-Kanal wird auf einer mas­si­ven alten Eisen­brü­cke über­quert. Nun wird wei­ter dem ab hier ‘Fürs­ten­wal­der Spree’ benann­ten Gewäs­ser dicht im Wald gefolgt, auch dort erge­ben sich eben­falls schöne Uferzugänge.

Nach eini­gen Kilo­me­tern wird die Neue Spree­vor­stadt im Wald pas­siert und die Spree wird auf der Alt­stadt­brü­cke über­quert. Über die Spree­pro­me­nade führt der Weg zum Alt­städ­ter Kiez und durch eine Park­an­lage geht es zur Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Ent­lang des Stadt­parks wird der Karl-Marx-Straße zum Bahn­hof gefolgt, an dem diese Tour schließ­lich endet.