… nun bin ich gerade zurück von der Auftaktetappe zu unserem Projekt ‘Virtuelle komoot-Staffelwanderung’, die ich zusammen mit Joe Penner bei meist erstklassigem und leicht windigem Wanderwetter absolviert habe.
Die Strecke war sicher nicht die außergewöhnlichste, dafür boten sich aber eine Reihe von tollen Fotomotiven und ich habe zumindest versucht, alternativ entlang des Wannseewegs die schönen kleinen Waldpfade oberhalb im Hang zu nutzen. Auf jeden Fall eine Strecke, die man immer mal wieder wandern kann und die bis auf den leider etwas öden Abschnitt an den vielen Anlegern und Bootshäusern entlang ganz am Ende der Tour viele Highlights aneinander reiht.
Hier die Aufzeichnung von Joe Penner:
https://www.komoot.de/tour/183817134
Ich übergebe damit an Kerstin und Francesca und wünsche euch eine schöne Wanderung morgen ab dem Bahnhof Wannsee!
————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour startet am komoot-Headquarter in der alten Speicherstadt in Potsdam, zunächst führt der Weg über die Boelckestraße zur Leipziger Straße und dort über die Treppen hinauf zum Finkenweg mit tollem Ausblick über den See auf die Stadt. Am ehemaligen Landtag vorbei geht es am Brauhausberg hinab zur Heinrich-Mann-Allee und um den Hauptbahnhof herum zum Havelufer.
Dem Gewässer wird nahe gefolgt zum Nuthepark und weiter zum Park Babelsberg, der entlang des Kindermannsees, des Flatowturms, der Gerichtslaube und des Schlosses komplett durchquert wird. Danach geht es hinab zum Teltowkanal, der nach Klein Glienicke hin überquert wird. Nach Durchquerung der kleinen Siedlung führt der Weg um das Jagdschloss herum wieder zurück zum Wasser, unter der Glienicker Brücke hindurch geht es dann auf dem Promenadenweg bis zum Wirtshaus Moorlake und dort auf schmalen Waldpfaden hinauf zum Blockhaus Nikolskoe mit seiner fantastischen Havelaussicht.
Im Wald führt der Weg hinab zum Wirtshaus Pfaueninsel, danach wird meist wieder den alternativen schmalen Waldpfaden im Hang statt der Uferpromenade gefolgt bis hin zum Siedlungsbeginn am Wannsee mit dem Flensburger Löwen. Nun geht es auf der Straße ‘Am Großen Wannsee’ an den geschichtsträchtigen Villen und später an den vielen Anlegern und Bootshäusern entlang zur Königstraße, auf der sich anschließenden Ronnebypromenade ab der Wannseebrücke um die Fähr- und Fahrgastschiffanleger herum, abschließend hinauf zum Borussiadenkmal und durch den Tunnel zum Bahnhof Wannsee, an dem diese Tour endet.
Hinterlasse einen Kommentar