… heute erneut eine Tour in der Nie­der­lau­sitz, zwi­schen den bei­den grö­ße­ren Städt­chen Fins­ter­walde und Dober­lug-Kirch­hain im Els­ter­land. Dabei han­delte es sich um eine Mischung aus urba­nem Sight­see­ing und der Wan­de­rung durch die Natur.

Die Tour in die­ser Form klappte rich­tig gut, war inter­es­sant und machte Spaß. All­ge­mei­nes High­light war sicher­lich das Ensem­ble von Schloss und Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter in Dober­lug, das aller­dings in sei­ner Umge­bung merk­wür­dig deplat­ziert wirkt, wie ich finde. Der lange Wald­ab­schnitt bot genü­gend Abwechs­lung, die Tei­che rund um ‘Bad Erna’ über­rasch­ten mit schö­nen Was­ser­aus­bli­cken. Heim­li­ches High­light war aber für mich die Dorf­kir­che in Lugau zwi­schen den bei­den Städten.

Nur den kur­zen Land­stra­ßen­ab­schnitt am Ham­mer­teich würde ich so nicht mehr gehen, die viel befah­rene kur­vige Straße bot kaum Aus­weich­mög­lich­kei­ten, die bes­sere Alter­na­tive wäre wohl der Umweg über Lindena.

Ganz gro­ßen Dank an die Tour­vor­la­gen von Cor­nell und Tho­mas aus Erfurt, an denen ich mich jeweils stark ori­en­tiert habe!

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof in Fins­ter­walde, über die Wil­helm-Lieb­knecht-Straße geht es zunächst zum Was­ser­turm, dann über die Karl-Marx-Straße, die Schul­straße und die Ber­li­ner Straße zum Markt­platz. Gleich dahin­ter befin­det sich das Schloss, um das herum eine kleine Runde gedreht wird. Über die lang­ge­zo­gene Brun­nen­straße wird anschlie­ßend Fins­ter­walde nach Wes­ten hin verlassen.

Nun wird das Gebiet der Bür­ger­heide mit schö­nem und dich­tem Laub­wald­be­stand durch­quert, es schließt sich der Weg um das Torf­moos­moor ‘Eier­pie­ler’ an. Wei­ter geht es auf der Alten Post­straße, die sich als teils san­di­ger Wald­weg über fünf Kilo­me­ter bis nach Lugau hin­zieht. Das Dorf wird durch­quert und an der Was­ser­mühle abge­bo­gen auf die schmale Neben­straße, die im Zick-Zack-Ver­lauf über die Fel­der bis hin zur Busch­mühle führt.

Zwi­schen den dor­ti­gen Tei­chen hin­durch geht es auf natur­be­las­se­nen Wegen zur Stra­ßen­über­füh­rung über die Bahn­trasse, dann wird zum Nah­erho­lungs­ge­biet ‘Bad Erna’ abge­bo­gen, das aus meh­re­ren geflu­te­ten Koh­le­gru­ben besteht, um die sich dicht an dicht zahl­lose kleine Feri­en­häu­ser grup­pie­ren. Der Haupt­teich wird zur Hälfte umrun­det, danach der Land­straße gefolgt zur Ham­mer­mühle mit Blick auf den grö­ße­ren Hammerteich.

Nun wird über eine Schot­ter­piste gewech­selt auf die par­al­lel ver­lau­fende und ruhi­gere Lin­de­naer Straße und auf ihr führt der Weg hin­ein nach Dober­lug, direkt auf das Schloss zu. Das Areal mit dem herr­li­chen Ensem­ble von Schloss und Zis­ter­zi­en­ser-Klos­ter­kir­che wird durch­quert, anschlie­ßend geht es über die Kan­tor­straße, die Grim­mer­straße und die Tier­gar­ten­straße am Rande der Sied­lun­gen ent­lang zum Bahnhof.

Ent­lang der Klei­nen Els­ter führt der Weg in Kirch­hain durch das Wäld­chen zum Baum­schu­len­weg, dann über den Aka­zi­en­weg und die Straße der Jugend zur weit im Nor­den gele­ge­nen Stadt­kir­che. Auf dem Rück­weg geht es am Markt­platz vor­bei, abschlie­ßend über die Lieb­knecht-Straße, die Rathenau-Straße und die Bahn­hof­straße zum Bahn­hof in Dober­lug-Kirch­hain, an dem diese Tour endet.