… heute eine sehr spon­tan und eher kurz­fris­tig am Mor­gen ‘aus dem Bauch’ geplante Tour, über­wie­gend im weit­läu­fi­gen nord­west­li­chen Stadt­ge­biet von Pots­dam. Mein Ziel war es, end­lich ein­mal den Zugang von Pri­ort zur Döbe­rit­zer Heide aus­zu­pro­bie­ren, wobei ich diese aber im Prin­zip nur leicht im Fer­bit­zer Bruch auf einem recht schö­nen durch­gän­gi­gen Feld- und Wald­weg streifte.

Die Gegen­den süd­west­lich von Mar­quardt und rund um Fahr­land kannte ich bis­her kaum, wes­halb ich sie mit die­sem Abschnitt ver­band. So ergab sich eine rich­tig abwechs­lungs­rei­che und emp­feh­lens­werte Tour, die einige sehr sehens­werte Land­schaf­ten und Gewäs­ser­aus­bli­cke beinhal­tete, bei der der Sied­lungs­an­teil für mei­nen Geschmack aber etwas zu hoch war.

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof in Pri­ort, zunächst geht es in süd­li­cher Rich­tung auf dem Wie­sen­weg an den Glei­sen ent­lang, dann wer­den die Häu­ser am Orts­rand umgan­gen. Die Döbe­rit­zer Heide wird in der ‘Natur­er­leb­nis-Ring­zone’ betre­ten und dem Feld­weg etwa zwei­ein­halb Kilo­me­ter weit durch die meist sehr karge Land­schaft gefolgt. Am Pri­o­r­ter Gra­ben wird das Natur­schutz­ge­biet auf einer aben­teu­er­li­chen klei­nen Brü­cke über das Fließ wie­der ver­las­sen, danach geht es durch eine Mischung aus wei­ten Fel­dern und kur­zen Wald­stü­cken bis zum Döbe­rit­zer Weg, der durch die Wohn­ge­biete nach Fahr­land hin­ein führt.

Am his­to­ri­schen Orts­kern wird auf die Ket­zi­ner Straße abge­zweigt, am Orts­ende führt der Weg zum Hoch­was­ser­schutz­deich des Fahr­lan­der Sees, dem etwa zwei Kilo­me­ter weit bis zum Auf­tref­fen auf den Sacrow-Paret­zer Kanal gefolgt wird. Wei­tere vier Kilo­me­ter wird nun dem Kanal sehr ufer­nah und natur­be­las­sen auf schma­len Trei­del­pfa­den gefolgt bis zur Mün­dung in den Schlä­nitz­see. Hier führt der Weg um die toll gele­gene Klein­gar­ten­an­lage herum, es schließt sich ein Abschnitt meist auf dem Plat­ten­weg ins Dorf Grube an.

Nach der Durch­que­rung des Ortes geht es auf einem beson­ders schö­nen aber nur kur­zen Deich­weg zwi­schen dem Kuh­tränke-See und dem Schlä­nitz­see hin­durch, danach führt der Weg im Zick-Zack über die Fel­der direkt bis zum Uni-Areal Golm an der Bor­ni­mer Chaus­see. Durch den Max-Planck-Cam­pus und den Fraun­ho­fer-Cam­pus hin­durch, dann um den Müh­len­teich herum geht es abschlie­ßend zum Bahn­hof Golm, an dem diese Tour endet.