… heute habe ich bei Top-Wan­der­wet­ter nun eine wei­tere Tour im The­men­be­reich der Baby­lon-Ber­lin-Schau­plätze absol­viert. Dies­mal hatte ich einige der Dreh­orte im Wes­ten der Stadt in einer Tour zusam­men­ge­führt, diese beinhalteten:

Rat­haus Char­lot­ten­burg: dient als Schau­platz ‘Amts­ge­richt’ in der Serie
Rat­haus Schö­ne­berg: der dor­tige Brau­kel­ler diente als Kulisse für die ‘Aschinger’-Kantine des Polizeipräsidiums
Ehem. Stadt­bad Ste­glitz: diente als Dreh­ort für das Volks­bad Wedding
Ehem. Frau­en­ge­fäng­nis Lich­ter­felde: alle Gefäng­nis­sze­nen wur­den hier gedreht 

Bei die­ser — sicher noch opti­mie­rungs­fä­hi­gen — Tour habe ich ver­sucht, die Haupt­stra­ßen zu mei­den und wenigs­tens etwas Grün und Gewäs­ser­ver­läufe zu inte­grie­ren. Die inter­es­sante Stre­cke führte mich durch Char­lot­ten­burg, Wil­mers­dorf, Schö­ne­berg, Frie­denau, Ste­glitz und Lichterfelde.

Die beson­dere Her­aus­for­de­rung lag auch heute für mich wie­der darin, nur Gebäude und Fas­sa­den zu foto­gra­fie­ren, die zeit­lich grob zur Serie passen.

Auch hier wie­der der Hin­weis auf die Quelle beim rbb: https://rbb24.de/kultur/thema/2018/babylon-berlin/drehorte-karte-babylon-berlin.html

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am U‑Bahnhof Richard-Wag­ner-Platz, direkt neben dem Rat­haus Char­lot­ten­burg. Zunächst führt der Weg durch den ehe­ma­li­gen Dorf­kern von Alt-Liet­zow zur Spree und über den Sie­mens­steg hin­über zum his­to­ri­schen Heiz­kraft­werk Char­lot­ten­burg. Am Ufer ent­lang und über die Rönt­gen­brü­cke wird die Mün­dung des Land­wehr­ka­nals erreicht und nun die­sem ufer­nah gefolgt zum Char­lot­ten­bur­ger Tor.

Um die Areale von TU und UdK Ber­lin herum geht es durch die Fasa­nen­straße, durch die Har­den­berg­straße zum Breit­scheid­platz mit der Gedächt­nis­kir­che und wei­ter auf der Tau­ent­zi­en­straße bis zum KaDeWe am Wit­ten­berg­platz. Hier wird abge­bo­gen in die Ans­ba­cher Straße und auf die­ser und der Lands­hu­ter Straße das Baye­ri­sche Vier­tel kom­plett durch­quert bis zum Baye­ri­schen Platz. Über die Salz­bur­ger Straße führt der Weg zum Rat­haus Schö­ne­berg, dann durch den Rupolph-Wilde-Park und den Volks­park Wil­mers­dorf bis zur Unter­que­rung der Stadt­au­to­bahn in der Prinzregentenstraße.

Der Orts­teil Frie­denau wird auf der Hand­jery­straße, der Schmar­gen­dor­fer Straße, der Hed­wig­straße und der Wie­land­straße zum S‑Bahnhof Frie­denau durch­quert, in Ste­glitz geht es über die Cra­nach­straße, die Sach­sen­wald­straße, die Jever­straße und die Berg­straße zur Alten Post, danach führt der Weg über die Heese­straße, die Gélieu­straße und den Gar­de­schüt­zen­weg zum Areal des BND in der his­to­ri­schen Gar­de­schüt­zen­ka­serne. Die Vil­len­ko­lo­nie Lich­ter­felde wird durch­quert in Rich­tung des Amts­ge­richts mit dem ange­glie­der­ten Frau­en­ge­fäng­nis, über die Söht­straße und den Tiet­zen­weg geht es anschlie­ßend zum Dorf­an­ger mit der alten Dorfkirche.

Am Guts­haus wird in den Schloss­park abge­zweigt und die­ser durch­quert, über die Paul-Schwarz-Pro­me­nade geht es am Tel­tow­ka­nal ent­lang, der auf dem Krah­mer­steg über­quert wird. Nach einem Abste­cher in der schma­len Park­an­lage zum Ika­rus-Lili­en­t­hal­denk­mal führt der Weg abschlie­ßend über die Bäke­straße, die Rit­ter­straße und die Bahn­hof­straße zum S‑Bahnhof Lich­ter­felde Ost, an dem diese Tour endet.