… heute eine Tour im Oder­bruch zwi­schen Fal­ken­berg und Wrie­zen, meist auf den Dei­chen der Wrie­ze­ner Alten Oder, nach tol­lem Wet­ter zu Beginn spä­ter meist im teils stür­mi­schen Wind. 

Die Tour hatte ich als Alter­na­tiv­stre­cke in der beein­dru­cken­den Land­schaft zwi­schen den bei­den Orten zusam­men­ge­stellt, da man übli­cher­weise dort über die wei­ter süd­lich gele­ge­nen Hügel bei Bad Frei­en­walde auf dem Oder­land­weg bzw. dem Turm­wan­der­weg unter­wegs ist.

Die natur­be­las­se­nen Dei­che zwi­schen Zucker­fa­brik und Wrie­zen gesäumt von alten Baum­rei­hen gefie­len mir sehr gut, der Beginn bis Schiff­mühle war aber etwas mono­ton. Außer bei den Brü­cken­que­run­gen bekam ich den Ver­lauf der Alten Oder so rich­tig erst nach 18 Kilo­me­tern zu sehen, da das Gewäs­ser beid­sei­tig meist durch einen brei­ten Schilf­gür­tel ver­deckt ist.

Bei Schiff­mühle hatte ich den klei­nen Exkurs hin­auf in die Oder­hänge ein­ge­baut, wie ich finde ein schö­ner Kon­trast. Beim Abstieg an der toll gele­ge­nen Dorf­kir­che in Neu­tor­now kommt man an dem Grab von Theo­dor Fon­ta­nes Vater vor­bei, der seine letz­ten Jahre im Nach­bar­ort Schiff­mühle verbrachte.

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof in Fal­ken­berg, der Ort wird gleich in nord­öst­li­cher Rich­tung ver­las­sen und der asphal­tier­ten Neben­straße etwa drei Kilo­me­ter weit gefolgt zur Wrie­ze­ner Alten Oder. Von nun an wird fast bis zum Ende der Tour über­wie­gend den natur­be­las­se­nen Hoch­was­ser­schutz­dei­chen gefolgt.

Anfangs wer­den zwei kleine Sied­lun­gen pas­siert und das Gewäs­ser ist ein Stück weit ent­fernt, dann wird die Alte Oder vor Schiff­mühle auf der Brü­cke der demon­tier­ten Klein­bahn­stre­cke Bad Frei­en­walde – Zeh­den über­quert und auf der ehe­ma­li­gen Trasse geht es berg­auf um den Ort herum. Ober­halb zwi­schen Schiff­mühle und Neu­tor­now führt der Weg sehr schön durch die Oder­hänge, wobei sich zahl­rei­che Aus­bli­cke ins Tal erge­ben. An der Kir­che in Neu­tor­now vor­bei geht es wie­der bergab und die Stille Oder wird überquert.

Anschlie­ßend wird wei­ter dem Deich der Alten Oder gefolgt, nun deut­lich näher am Was­ser­lauf. Bei Zucker­fa­brik wird die Ufer­seite gewech­selt, um auf dem natur­be­las­se­nen Weg blei­ben zu kön­nen, danach geht es wei­ter bis zum klei­nen Ort Neu­gaul und an die­sem vor­bei bis nach Wrie­zen. Hier führt der Weg an ver­fal­le­nen Indus­trie­an­la­gen am Hafen ent­lang und in das Städt­chen hin­ein, auf einem Schleich­weg geht es direkt an den Glei­sen ent­lang zur Bahn­hof­straße, wo abschlie­ßend am Bahn­hof Wrie­zen diese Tour endet.