… heute als ‘Schalt­jahr-Tour’ musste natür­lich wie­der etwas ganz Beson­de­res her, also habe ich eine schon lange geplante inner­städ­ti­sche Wan­de­rung ent­lang der Dreh­orte und Schau­plätze der gefei­er­ten Serie ‘Baby­lon Ber­lin’ absolviert.

Die heu­tige Stre­cke führte vom ehe­ma­li­gen Stumm­film­kino Del­phi, in dem die Moka-Efti-Innen­auf­nah­men statt­fan­den, zum ehe­ma­li­gen Stand­ort des ech­ten Moka Efti an der Ecke Leip­zi­ger Straße / Friedrichstraße.

Dazwi­schen hatte ich fol­gende Dreh­orte integriert:
Lie­sen­brü­cken: hier wird Auf­trags­kil­ler Wilc­zek erschossen
Gefäng­nis Lehr­ter Straße: hier wird der Staats­streich geplant
Ber­li­ner Ensem­ble / Thea­ter am Schiff­bau­er­damm: Atten­tat wäh­rend der ‘Drei­gro­schen­oper’
Bar Tau­send: dient als Kulisse für den Nacht­club ‘Der Holländer’
Bahn­hof Fried­rich­straße: Treff­punkt Gereon / Char­lotte auf dem Weg zum ‘Hol­län­der’
Mon­bi­jou­brü­cke: Sprung auf einen Kohlekahn
Alex­an­der­platz: diverse Sze­nen wur­den hier gedreht
Rotes Rat­haus: ver­kör­pert als ‘Rote Burg’ das Polizeipräsidium
Ehem. Deut­sche Bank Mau­er­straße: diente für eine Reihe von Innenaufnahmen

Quelle: https://www.rbb24.de/kultur/thema/2018/babylon-berlin/drehorte-karte-babylon-berlin.html

Den Hör­saal des Tier­anato­mi­schen Thea­ters konnte ich nicht inte­grie­ren, er liegt auf dem Cam­pus Nord der Hum­boldt-Uni, der an Wochen­en­den schlecht zugäng­lich ist.

Auf der Tour habe ich über­wie­gend Gebäude und Fas­sa­den foto­gra­fiert, die den typi­schen archi­tek­to­ni­schen Zeit­geist zwi­schen etwa 1850 und 1935 wie­der­ge­ben sol­len. Dazwi­schen gab es natür­lich auch ein paar Grün­an­la­gen­ab­schnitte und Gewäs­ser­pas­sa­gen zur Auflockerung.

Eine oder zwei wei­tere Tou­ren zu dem Thema habe ich geplant, eben­falls Dreh­ort-Tou­ren zu ande­ren in Ber­lin und Bran­den­burg gedreh­ten Fil­men und Serien. Eure Mei­nung dazu würde mich interessieren.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese City­tour nicht]