… heute nach fünf Jah­ren mal wie­der eine fast kom­plette Moabit-Umrundung. 

Der Ber­li­ner Stadt­teil ist ja streng genom­men eigent­lich eine Insel und wird von Spree, Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nal, West­ha­fen­ka­nal und Char­lot­ten­bur­ger Ver­bin­dungs­ka­nal kom­plett umflossen.

Lei­der ist ein klei­ner Teil auf dem Gelände des Ber­li­ner Groß­markts nicht begeh­bar, ansons­ten folgt man per­ma­nent den Gewäs­ser­ver­läu­fen sehr direkt. Für mich als ’21er’ sind die Wege natür­lich alle oft began­gene Basics, bei dem schö­nen früh­lings­haf­ten Wet­ter heute waren aber über­ra­schend viele Spa­zier­gän­ger auf allen Abschnit­ten der Tour unter­wegs, die ich größ­ten­teils auch als Ber­li­ner Stadt­wan­der­stre­cke sehr emp­feh­len kann.

Heute ist die Auf­zeich­nung aus­nahms­weise mal wie­der unedi­tiert, die Bil­der sind natür­lich nachbearbeitet.

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese ist eine Tour rund um Moa­bit, die an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der beginnt und endet. Zunächst geht es zur Spree und auf dem Pro­me­na­den­weg am Was­ser ent­lang zum Haupt­bahn­hof, dort wird abge­zweigt am Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nal und nun die­sem gefolgt am Alex­an­de­ru­fer und über die Inva­li­den­straße hinweg.

Der Inva­li­den­fried­hof wird durch­quert und die Mün­dung der Panke pas­siert, dann führt der Weg um das Nord­ha­fen­be­cken herum, anschlie­ßend wird nach Über­que­rung der Fenn­straße dem Nord­ufer gefolgt bis zu See­straße. Nun geht es am West­ha­fen­ka­nal ent­lang bis zur Beus­sel­straße, dort muss das Areal des Ber­li­ner Groß­markts inner­halb von Moa­bit über die Sickin­gen­straße umgan­gen wer­den. Danach wird kurz dem Char­lot­ten­bur­ger Ver­bin­dungs­ka­nal gefolgt, gleich aber wie­der abge­bo­gen in die Kai­se­rin-Augusta-Allee, wo der Weg bald hinab zum Spree­ufer führt.

Nun wird der win­dungs­rei­chen Spree erneut meist nah gefolgt auf den beglei­ten­den Stra­ßen und Pro­me­na­den­we­gen etwa drei Kilo­me­ter weit, über den Geri­cke­steg wird die Ufer­seite gewech­selt und es gibt einen klei­nen Abste­cher zur foto­ge­nen Front von Schloss Bel­le­vue. Abschlie­ßend wird die Spree auf der Luther­brü­cke über­quert und am Magnus-Hirsch­feld-Ufer ent­lang geht es wie­der zum Aus­gangs­punkt auf dem Moa­bi­ter Werder.