… heute habe ich am Nach­mit­tag bei teils sehr stür­mi­schem Wind einen Teil mei­ner kom­men­den Grup­pen­tour aus­pro­biert, um noch ein paar Alter­na­tiv­pfade durch die Bra­chen im ehe­ma­li­gen Grenz­strei­fen der Ber­li­ner Mauer zu tes­ten und den aktu­el­len Zustand der Feld­wege rund um Lübars zu prüfen. 

Da ich seit die­ser Woche die Zusage für die Wan­der­lei­ter­aus­bil­dung im August habe, werde ich sol­che ‘Vor­wan­de­run­gen’ in Zukunft häu­fi­ger machen, um die Vor­be­rei­tung und die Abläufe bei geführ­ten Wan­de­run­gen noch stär­ker zu verinnerlichen.

Ich hoffe, dass trotz der meist sehr ungüns­ti­gen Licht­ver­hält­nisse heute die Fotos ein wenig Appe­tit machen auf die Tour am 22.02. (https://www.komoot.de/tour/111568409) und freue mich auf die gemein­same Wan­de­rung mit euch.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Wil­helms­ruh, zunächst wird die Bra­che am Mau­er­weg dia­go­nal durch­quert zur Hertz­straße, dann führt der Weg durch das Gewerbe- und Indus­trie­ge­biet Pan­kow­Park, wel­ches an der Les­sing­straße wie­der ver­las­sen wird. Nun wird der Trasse der still­ge­leg­ten Hei­de­kraut­bahn um das Mär­ki­sche Vier­tel herum gefolgt, dabei las­sen sich auch hier die Pfade in der Bra­che des ehe­ma­li­gen Grenz­strei­fens nut­zen. Vom Wil­helms­ru­her Damm bis zum Ende von Rosen­thal wird meist der Ori­gi­nal-Mau­er­weg began­gen, dann dort abge­bo­gen in ein Wäld­chen und der Weg führt in Ser­pen­ti­nen hin­auf zur Lübarser Höhe mit wei­ter Aus­blick­mög­lich­keit in ver­schie­dene Richtungen.

Bergab geht es danach zur klei­nen Sied­lung zwi­schen Lübars und Blan­ken­felde, anschlie­ßend über die Fel­der durch Agrar­ge­biete zum Schil­dower Weg und im S‑förmigen Bogen zum Köpp­chen­see. Nun wird wie­der grob dem Mau­er­weg auf alter­na­tiv dazu ver­lau­fen­den Pfa­den näher am Tege­ler Fließ gefolgt nach Glie­ni­cke, dann geht es sehr schön auf dem Fließ­tal­weg gut zwei Kilo­me­ter weit um die aus­ge­dehn­ten Sumpf­ge­biete herum bis nach Alt-Hermsdorf.

Nach einer klei­nen Runde um die Dorf­kir­che wird der Ber­li­ner Straße gefolgt, abschlie­ßend führt der Weg über die Wachs­muth­straße zum S‑Bahnhof Herms­dorf, an dem diese Tour endet.