… heute habe ich Wan­der­freund Cor­nell bei der von ihm orga­ni­sier­ten Grup­pen­wan­de­rung beglei­tet, ins­ge­samt waren wir um die 20 Teil­neh­mer, die bei herr­li­cher Win­ter­sonne zusam­men durch das schöne Sutsch­ke­tal wanderten.

Wie­der mal war die Zusam­men­stel­lung der Gruppe sehr viel­fäl­tig und span­nend und ich lernte einige neue Leute ken­nen, die bis­her bei mei­nen Grup­pen­tou­ren noch nicht dabei waren. 

Ein sehr schö­ner Wan­der­tag auf einer tol­len Stre­cke in net­ter Gesell­schaft, was will man mehr …

Hier die Tour­auf­zeich­nung der Mitwanderer:
Cor­nell: https://www.komoot.de/tour/112852686
Hei­ner: https://www.komoot.de/tour/112816866
Tom: https://www.komoot.de/tour/112819988
Regina: https://www.komoot.de/tour/112768026
Rai­ner: https://www.komoot.de/tour/112745100
Andrea: https://www.komoot.de/tour/112816854
Clau­dia: https://www.komoot.de/tour/112816939
Bea: https://www.komoot.de/tour/112770908
Petra: https://www.komoot.de/tour/112763501
Susann: https://www.komoot.de/tour/112816756
Nana Wilma: https://www.komoot.de/tour/112817107
Gabriele: https://www.komoot.de/tour/112817485
icke: https://www.komoot.de/tour/112861091

—————-

Infos und Tourbeschreibung

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof in Königs Wus­ter­hau­sen beginnt und endet. Vom Bahn­hof aus führt der Weg über die Bahn­hof­straße und an der Schleuse vor­bei zum Not­te­ka­nal, der gleich an der Zug­brü­cke über­quert wird. Auf dem nörd­li­chen Ufer­weg wird dem Kanal danach ein gan­zes Stück weit gefolgt bis zur schö­nen höl­zerne Fuß­gän­ger­brü­cke, über die es wie­der auf die andere Seite des Kanals geht. Nun wird dem asphal­tier­ten Pro­me­na­den­weg am Kanal ent­lang gefolgt bis zum Orts­ende, der Weg biegt dann ab und führt an Plat­ten­bau­rie­geln ent­lang auf dem Rad­weg bis zum Wohn­ge­biet Wal­deck an der Lucken­wal­der Straße.

Nach Über­que­rung der Straße führt der Weg im gro­ßen Bogen im Wald zum Hof­jagd­weg, einem kom­bi­nier­ten Fuß­gän­ger- und Rad­weg, dem bis nach Krum­men­see gefolgt wird. Nach dem Pas­sie­ren der gro­ßen Bade­stelle am Krum­men See wird die gesamte Sied­lung durch­quert, jedoch ohne wei­tere Aus­bli­cke auf den See. Dahin­ter schließt sich das sump­fige Sutsch­ke­tal an, das auf etwas wil­den schma­len Pfa­den knapp zwei Kilo­me­ter weit auf der West­seite durch­quert wird bis zu sei­nem Ende. Dort ändert der Weg die Rich­tung und führt erst über den Trift­weg, dann im gro­ßen Bogen um den Müh­len­berg mit sei­nen Wein­ber­gen herum nach Bestensee hin­ein. Über die Königs Wus­ter­hau­se­ner Straße, die Haupt­straße und die Mot­ze­ner Straße wird der Umkehr­punkt mit Pau­sen­platz am Hah­nen­brun­nen erreicht.

Auf dem Rück­weg geht es ent­lang der Dorf­aue wie­der zurück zum Trift­weg und dem Ein­stiegs­punkt ins Sutsch­ke­tal, nun wird dem öst­li­chen Pfad gefolgt am Ufer des Sutschke-Sees und dann am Fuß des Hangs ent­lang zum Krum­men See. Hier führt der schöne schmale Pfad meist direkt am Gewäs­ser ent­lang bis zum nörd­li­chen Ende des Sees und erneut zum Hof­jagd­weg. Die­sem wird nun sehr direkt gefolgt zur Lucken­wal­der Straße, wie auf dem Hin­weg ver­läuft der Weg wie­der am Not­te­ka­nal ent­lang bis nach Königs Wus­ter­hau­sen hinein.

An der Schleuse wird abge­zweigt über die Schloß­straße in den Park, ums Schloss herum führt der Weg zum Aus­gang des Parks in der Gerichts­straße, bevor abschlie­ßend nach letzt­ma­li­ger Über­que­rung des Kanals hin­ter dem Ver­kehrs­krei­sel mit dem Bahn­hof wie­der der Aus­gangs­punkt der Tour erreicht ist.